Dienstag, 10. September 2019

Religion(en): Schwerpunkte der Recherche - Themenseiten der InterReligiösen Bibliothek (IRB)

Übersicht der Schwerpunktthemen (alphabetisch)


BIBEL und  KORAN
Christlich-islamischer Dialog

BRÜCKENBAUER/INNEN:
Interkulturell - interreligiös


DIALOG DER RELIGIONEN ---
INTERRELIGIÖSER DIALOG - INTERRELIGIÖSES LERNEN


ETHIK: 
EUROPA & ORIENT: ANTIKE - MITTELALTER - REFORMATION
FESTE und RITEN 

FRANKREICH  - Laizismus - Pluralismus - Islam
FRANCE - 
laïcité - pluralisme - islam 

FRAU und RELIGION
GOTTESDIENST und PREDIGT
FRIEDEN und FRIEDENSPÄDAGOGIK
s.a.u. Krieg und Frieden


IBERISCHE HALBINSEL - Spanien/Portugal - übriger MITTELMEER-RAUM


KINDERBÜCHER und KINDERBIBELN
(interreligiöse Aspekte)
KINDERGARTEN und FRÜHERZIEHUNG
--- 
Begegnung der Religionen im Kindergarten

KRIEG UND FRIEDEN
mit Gewalt, Opfer, Märtyrertum, Djhadismus, Terrorismus 

Focus LATEINAMERIKA
 --- 
Geschichte und Gegenwart

LERNORTE ---- kulturell - religiös - interreligiös

MAGHREB, MITTLERER OSTEN und SÜD(-OST)ASIEN
mit Berichten zu einzelnen Ländern und Regionen

MEDITATION - MYSTIK - KLÖSTER/ORDEN (s.u. Mystik und Spiritualität)

MITTELALTER
mit Rückblicken in die Antike und Vorblicken in die Moderne


MUSEEN und Zeitreisen
---
Kulturelle Entdeckungen: MUSEUMSRUNDGÄNGE und religiöse ZEITREISEN
     

MUSIK als interreligöser Dialog -
-- 
Grenzen überschreitende Kraft - Weltmusik



MYSTIK und SPIRITUALITÄT


PERSONEN und PERSÖNLICHKEITEN (A-Z)

PHILOSOPHIE und RELIGION

PREDIGT und GOTTESDIENST
 --- 
Materialien und  Gottesdienstentwürfe

REFORMATION >>>>  EUROPA

RELIGIONEN (von Alevismus bis Zoroastrismus)
RELIGION UND BILD

RELIGION  und MUSIK 
--- 
Die Grenzen überschreitende Kraft der Musik

RELIGION, PHILOSOPHIE und THEOLOGIE von der ANTIKE
über  das MITTELALTER  bis zur GEGENWART (vgl. oben Mittelalter)

RELIGIONSPÄDAGOGIK
SEIDENSTRASSE


STATISTIK

STERBEN - TOD - JENSEITS - WIEDERGEBURT 
SYMBOLIK
TIBET


TRADITIONALE RELIGIONEN --- Symbolische Vielfalt (Fotos)

WEIHNACHTEN - INKARNATION

Keine Kommentare: