RIG-Texte und Rezensionen
Herausgeber: Reinhard Kirste / Paul Schwarzenau /
Udo Tworuschka. Verlag: Zimmermann in Balve (ab RIG 2)
RIG 1/JIB 1 (1990) bis RIG 9 (2006)
Auswahlpräsentation mit Download-Möglichkeit von Texten der Printausgaben
Udo Tworuschka. Verlag: Zimmermann in Balve (ab RIG 2)
RIG 1/JIB 1 (1990) bis RIG 9 (2006)
Auswahlpräsentation mit Download-Möglichkeit von Texten der Printausgaben
- Inhaltsverzeichnisse aller Bände:
RELIGIONEN IM GESPRÄCH (RIG 1-9), 1990-2006 - Übersicht aller in RIG 1-9 besprochenen Bücher
- Beiträge zu "Islamische Mystik" in RIG 1 (1990) - RIG 9 (2006)
Gemeinsam vor Gott. Religionen im Gespräch (JIB 1/ RIG 1, 1990)
Inhaltsverzeichnis JIB 1/RIG 1
--- Paul Schwarzenau: Was kommt nach dem Abschluss
der christlichen Theologie? (S. 9-24,
wieder abgedruckt in tà katoptrizómena 92/2014)
--- John Hick: Religiöser Pluralismus und Erlösung (S. 25-40)
--- Hasan Askari: Inmitten und jenseits der Erfahrung
religiöser Vielfältigkeit (S. 106-127)
--- Reinhard Kirste: Der eine und drei-eine Gott
im Christentum (S. 165-195 [Auszüge])
--- Ramchandra Gandhi: Christus und Krishna.
Anmerkungen mit dem Ziel einer zusammengehörenden Ikonografie
von Christus und Krishna (S. 196-202)
--- Paul Schwarzenau: Was kommt nach dem Abschluss
der christlichen Theologie? (S. 9-24,
wieder abgedruckt in tà katoptrizómena 92/2014)
--- John Hick: Religiöser Pluralismus und Erlösung (S. 25-40)
--- Hasan Askari: Inmitten und jenseits der Erfahrung
religiöser Vielfältigkeit (S. 106-127)
--- Reinhard Kirste: Der eine und drei-eine Gott
im Christentum (S. 165-195 [Auszüge])
--- Ramchandra Gandhi: Christus und Krishna.
Anmerkungen mit dem Ziel einer zusammengehörenden Ikonografie
von Christus und Krishna (S. 196-202)
--- Ludwig Schleßmann-Sufismus in Deutschland (S. 258-265)
--- Ludwig Schleßmann / Reinhard Kirste: Eine WocheTrialog
"Ständige Konferenz von Juden, Christen und Muslimen in Europa (JCM) -
Bendorf, Februar 1990 (S. 253-254)
"Ständige Konferenz von Juden, Christen und Muslimen in Europa (JCM) -
Bendorf, Februar 1990 (S. 253-254)
--- Baar1990: Die ÖRK-Konferenz in Baar/Schweiz 1990.
Zum Verständnis des Religionendialogs im Sinne eines Pluralismus
Einleitung: Reinhard Kirste (S. 229-235)
Zum Verständnis des Religionendialogs im Sinne eines Pluralismus
Einleitung: Reinhard Kirste (S. 229-235)
--- Abdoldjavad Falaturi:
Dialog zwischen Christen und Muslimen in Europa (S. 74-79)
--- Swidler-Fritsch-Dialog: Gespräch zwischen Leonard Swidler
und Sybille Fritsch-Oppermann: Was heißt Dialog? ( S. 117-157)
Dialog zwischen Christen und Muslimen in Europa (S. 74-79)
--- Swidler-Fritsch-Dialog: Gespräch zwischen Leonard Swidler
und Sybille Fritsch-Oppermann: Was heißt Dialog? ( S. 117-157)
--- Chung Hyun Kyung: "Komm, heiliger Geist -
erneuere die ganze Schöpfung". Referat
während der 7. Vollversammlung des ÖRK 1991
in Canberra (Australien) - (S. 292-303)
--- Annemarie Schimmel: Engel im Islam (S. 282-291)
erneuere die ganze Schöpfung". Referat
während der 7. Vollversammlung des ÖRK 1991
in Canberra (Australien) - (S. 292-303)
--- Annemarie Schimmel: Engel im Islam (S. 282-291)
--- Ella Rozett (Ellen von Rautenstrauch): Himmelsläuferinnen -
die Engel des tibetischen Buddhismus? (S. 350-360)
--- Abdoldjavad Falaturi:
Die Islamische Wissenschaftliche Akademie zu Köln (IWA)
(S. 498-501)
Interreligiöser Dialog zwischen Tradition und Moderne (RIG 3, 1994)
Inhaltsverzeichnis RIG 3
--- mit Begleit-Zitaten von Hasan Askari ---
die Engel des tibetischen Buddhismus? (S. 350-360)
--- Abdoldjavad Falaturi:
Die Islamische Wissenschaftliche Akademie zu Köln (IWA)
(S. 498-501)
Interreligiöser Dialog zwischen Tradition und Moderne (RIG 3, 1994)
Inhaltsverzeichnis RIG 3
--- mit Begleit-Zitaten von Hasan Askari ---
--- Abdoldjavad Falaturi: Überlegungen zu den Quellen
der Philosophie und Religion (S. 13-24)
--- Annemarie Schimmel: Jesus und Maria in der persischen Poesie (S. 44-59)
--- Anton Wessels: Biblische Voraussetzungen
für und gegen den Synkretismus (S. 79-94)
--- Jonathan Magonet: Beim interreligiösen
Dialog Risiken eingehen (S. 95-111)
--- John Hick: Religiöser Pluralismus und Absolutheitsansprüche (S. 128-149)
--- Farid Esack: Wem sollen wir Zugang
zu unseren Wasserstellen gestatten? (S. 243-255)
--- Silvia Bartelheimer/Reinhard Kirste: Frankreich - Der Integrismus
im Streit mit der Laizität.
Ein Beitrag zur Fundamentalismusdebatte (S. 290-323)
--- Reinhard Kirste: Harmonie von Geist und Kosmos.
Reise-Wege zu einer ökologischen Spiritualität.
Begegnungen mit Matthew Fox (S. 374-386)
--- Udo Tworuschka: Das Weltparlament der Religionen
in Chicago 1893 (S. 425-428)
--- Farid Esack: Wem sollen wir Zugang
zu unseren Wasserstellen gestatten? (S. 243-255)
--- Silvia Bartelheimer/Reinhard Kirste: Frankreich - Der Integrismus
im Streit mit der Laizität.
Ein Beitrag zur Fundamentalismusdebatte (S. 290-323)
--- Reinhard Kirste: Harmonie von Geist und Kosmos.
Reise-Wege zu einer ökologischen Spiritualität.
Begegnungen mit Matthew Fox (S. 374-386)
--- Udo Tworuschka: Das Weltparlament der Religionen
in Chicago 1893 (S. 425-428)
--- Jan Slomp: Anselm von Canterbury, erster Kreuzzug und der Islam.
Die Entdeckung von Julia Gauss (S. 121-132)
--- John Hick: Juden, Christen und Muslime.
Verehren wir alle denselben Gott? (S. 189-207)
--- Paul Knitter: Gemeinsame Ethik als Teil des interreligiösen Dialogs (S. 228-241)
--- Mohamed Arkoun: Kritische Annäherung an den "Islam"
und die heutige Moderne (S. 350-364)
--- Mohamed Arkoun: Kritische Annäherung an den "Islam"
und die heutige Moderne (S. 350-364)
--- Míkel de Epalza: Überlegungen zum religiösen Pluralismus
(Muslime, Christen und Juden) und die Toleranz auf der Iberischen Halbinsel
(Muslime, Christen und Juden) und die Toleranz auf der Iberischen Halbinsel
(S. 365-378)
--- John Hick: Der religiöse Sinn des Lebens (S. 19-35)
--- Johann-Friedrich Konrad:
Der Stand des jüdisch-christlichen Dialogs in Deutschland (S. 80-105)
--- Paul Knitter: Der "einzigartige" Beitrag von fünf Religionen
zur globalen Verantwortung:
Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Islam
und traditionale amerikanische Spiritualität (S. 106-134)
--- Ella-Rozett: Angela di-Foligno (1248/49-1309)
und Dölpopa Gyaltsen (1292-1361)
Beispiele religiöser Grenzüberschreitung. (S. 197-210)
--- Paul Schwarzenau: Die dialogische Kraft der Kabbala
und die Reformation (S. 211-240)
--- Elsayad Elshahed: Die mystische Essenz des Koran (S. 241-249)
--- Annemarie Schimmel: Der Falter und die Kerze (S. 250-253)
--- Esther Seidel zu Rationalismus und Mystik in Andalusien (S. 267-279)
--- Míkel de Epalza: Spanisch-arabische Symbiose:
Der Schriftsteller Anselm Turmeda und seine Wirkung (S. 280-292)
--- Reinhard Kirste: 900 Jahre Hildegard von Bingen.
Biografien und einige Musikbeispiele (S. 549-559)
--- Eckhard Gottwald-AiL: Interreligiöses Lernen in
Theologie und Lehrerbildung. "Die Arbeitsstelle Interreligiöses Lernen (AIL)
in Duisburg - Stand 1998 - (S. 510-512)
--- Bücher von Annemarie Schimmel zu Lyrik und Mystik
- Sammelrezension von Reinhard Kirste (S. 618-621)--- Jan Slomp: Das Barnabas-Evangelium - Zur Forschungslage (S. 624-625)
Hoffnungszeichen globaler Gemeinschaft (RIG 6, 2000)
Inhaltsverzeichnis RIG 6
Der Schriftsteller Anselm Turmeda und seine Wirkung (S. 280-292)
--- Reinhard Kirste: 900 Jahre Hildegard von Bingen.
Biografien und einige Musikbeispiele (S. 549-559)
--- Eckhard Gottwald-AiL: Interreligiöses Lernen in
Theologie und Lehrerbildung. "Die Arbeitsstelle Interreligiöses Lernen (AIL)
in Duisburg - Stand 1998 - (S. 510-512)
--- Bücher von Annemarie Schimmel zu Lyrik und Mystik
- Sammelrezension von Reinhard Kirste (S. 618-621)--- Jan Slomp: Das Barnabas-Evangelium - Zur Forschungslage (S. 624-625)
Hoffnungszeichen globaler Gemeinschaft (RIG 6, 2000)
Inhaltsverzeichnis RIG 6
--- Udo Tworuschka: Glauben alle an denselben Gott?
Religionswissenschaftliche Anfragen (S. 13-38)
--- Míkel de Epalza: García Gómez und
die Autorschaft des Barnabas-Evangeliums (S. 85-97)
--- Hasan Askari: Die Charta des spirituellen Humanismus.1995 (S. 150-168)
--- Mikel de Epalza: Situationen von sozioreligiöser "Konversion"
in den iberischen Gesellschaften vom 5.-20. Jahrhundert (S. 169-181)
--- Míkel de Epalza: Die Aktualität von Anselm Turmeda
Religionswissenschaftliche Anfragen (S. 13-38)
--- Míkel de Epalza: García Gómez und
die Autorschaft des Barnabas-Evangeliums (S. 85-97)
--- Hasan Askari: Die Charta des spirituellen Humanismus.1995 (S. 150-168)
--- Mikel de Epalza: Situationen von sozioreligiöser "Konversion"
in den iberischen Gesellschaften vom 5.-20. Jahrhundert (S. 169-181)
--- Míkel de Epalza: Die Aktualität von Anselm Turmeda
in Frankreich und in Katalonien (S. 182-192)
--- Johann Friedrich Konrad: Die Verantwortung der Religionen für den Schutz
jedes einzelnen Menschenlebens (S. 211-216)
--- Elsayad Elshahed: Die islamische Mystik.
Zwischen Dialog und Einheit der Religionen (S. 217-233)
--- Reinhard Kirste: Spuren einer größeren Ökumene
Ramon Llull (Raimundus Lullus) und Mallorca (S. 390-395)
--- Paul Schwarzenau: Essen als Lebensmittel -
zwischen Eucharistie und Gral (S. 288-305)
--- Jacques Berque: Islam in Bewegung und Bedeutung des Korans (Sammelrezension deutscher und französischer Titel, S. 489-492)
zwischen Eucharistie und Gral (S. 288-305)
--- Jacques Berque: Islam in Bewegung und Bedeutung des Korans (Sammelrezension deutscher und französischer Titel, S. 489-492)
--- Hasan Askari: Die theologischen und anthropologischen
Voraussetzungen für den interreligiösen Dialog (S. 11-30)
--- Ulrich Schoen: kata-phatisch -- apo-phatisch.
Über Transzendenz bezogene Redeweisen (S. 76-81)
--- Raimon Panikkar: Are the Words of the Scripture Universal Categories?
The Case of Christian Language for the Third Millenium (S. 189-197)
Voraussetzungen für den interreligiösen Dialog (S. 11-30)
--- Ulrich Schoen: kata-phatisch -- apo-phatisch.
Über Transzendenz bezogene Redeweisen (S. 76-81)
--- Raimon Panikkar: Are the Words of the Scripture Universal Categories?
The Case of Christian Language for the Third Millenium (S. 189-197)
--- Leonard Swidler: Das Zeitalter des globalen Dialogs
(S. 125-136)
--- Ulrich Schoen: Fundamentalisierung im Protestantismus
oder Protestantismus als Fundamentalismus (S. 257-265)
--- Pino Valero Cuadra: Lutero y el Islam
en tiempos de Carlos V (S. 273-284)
--- Luis Bernabé Pons: ?Carlos V. Un rey ideal para los mosricos?
Karl V., ein idealer König für die Mauren ? (S. 285-297)
--- Jan Slomp: Christian and Muslims
in the British Commonwealth (S. 382-386)
--- Reinhard Kirste: Die religiös plurale Situation in Deutschland
und Folgerungen für interreligiöses Lernen in der Schule (S. 298-313)
--- Klaus Otte: Interreligiöser Dialog und Hermeneutik.
Eine Hinführung zur Kommunikation
zwischen Religionen aus erlebter Praxis (S. 314-332)
--- Michael Harrington: Faith life:
Is religion getting a new mind-set? (S. 403-405)
--- Wolfgang Neumann: René Guénon -
Ein französischer Esoteriker des 20. Jahrhunderts (S. 423-432)
--- Ulrich Schoen: Fundamentalisierung im Protestantismus
oder Protestantismus als Fundamentalismus (S. 257-265)
--- Pino Valero Cuadra: Lutero y el Islam
en tiempos de Carlos V (S. 273-284)
--- Luis Bernabé Pons: ?Carlos V. Un rey ideal para los mosricos?
Karl V., ein idealer König für die Mauren ? (S. 285-297)
--- Jan Slomp: Christian and Muslims
in the British Commonwealth (S. 382-386)
--- Reinhard Kirste: Die religiös plurale Situation in Deutschland
und Folgerungen für interreligiöses Lernen in der Schule (S. 298-313)
--- Klaus Otte: Interreligiöser Dialog und Hermeneutik.
Eine Hinführung zur Kommunikation
zwischen Religionen aus erlebter Praxis (S. 314-332)
--- Michael Harrington: Faith life:
Is religion getting a new mind-set? (S. 403-405)
--- Wolfgang Neumann: René Guénon -
Ein französischer Esoteriker des 20. Jahrhunderts (S. 423-432)
Wegmarken zur Transzendenz (RIG 8, 2004)
Inhaltsverzeichnis RIG 8
--- mit Begleit-Zitaten von Khalil Gibran ---
--- Andreas Aigner: Zur Spiritualität des Pilgerns (S. 13-22)
--- Sr. Bruno Colin: At the Heart of Dialogue (S. 79-83)
--- Paul Schwarzenau: Am Himmel wie auf Erden.
Einführung in das Transzendenz-Symbol der chinesischen Religion (S. 84-102)
--- Annemarie Schimmel: Kerbela und Imam Husain
in der persischen und der indo-muslimischen Literatur (S. 122-133)
--- Bekir Alboga: Pilgerfahrt zum Hause Gottes in Mekka (S. 141-154)
--- Johann Hisch: Jerusalem in Wien. Ein Experiment (S. 165-171)
--- Karl-Wolfgang Tröger: Ruheort und Pilgerstätte.
Der Raum der Stille im Brandenburger Tor, Berlin (S. 184-192)
--- Sr. Bruno Colin: At the Heart of Dialogue (S. 79-83)
--- Paul Schwarzenau: Am Himmel wie auf Erden.
Einführung in das Transzendenz-Symbol der chinesischen Religion (S. 84-102)
--- Annemarie Schimmel: Kerbela und Imam Husain
in der persischen und der indo-muslimischen Literatur (S. 122-133)
--- Bekir Alboga: Pilgerfahrt zum Hause Gottes in Mekka (S. 141-154)
--- Johann Hisch: Jerusalem in Wien. Ein Experiment (S. 165-171)
--- Karl-Wolfgang Tröger: Ruheort und Pilgerstätte.
Der Raum der Stille im Brandenburger Tor, Berlin (S. 184-192)
--- "Keine Religion ist besser als die andere".
Internationale Pluralismuskonferenz Birmingham (Sept. 2003)
mit dem Theologen und Religionsphilosophen John Hick (S. 220-224)
--- Reinhard Kirste: Eine dialogische Reise durch drei Kulturen:
Bagdad - Jerusalem - Aachen: Karl der Große und die Gegenwart (S. 264-267)
--- Martin Repp: Einübung in den Dialog mit ostasiatischen Religionen.
Das "Interreligious Studies in Japan Program" (ISJP)
in Kyoto (S. 268-272).
--- Communauté de Taizé: "Pilgerweg des Vertrauens".
Europäisches Jugendtreffen Hamburg (Jahreswechsel 2003/2004)
(S. 305-306)
Internationale Pluralismuskonferenz Birmingham (Sept. 2003)
mit dem Theologen und Religionsphilosophen John Hick (S. 220-224)
--- Reinhard Kirste: Eine dialogische Reise durch drei Kulturen:
Bagdad - Jerusalem - Aachen: Karl der Große und die Gegenwart (S. 264-267)
--- Martin Repp: Einübung in den Dialog mit ostasiatischen Religionen.
Das "Interreligious Studies in Japan Program" (ISJP)
in Kyoto (S. 268-272).
--- Communauté de Taizé: "Pilgerweg des Vertrauens".
Europäisches Jugendtreffen Hamburg (Jahreswechsel 2003/2004)
(S. 305-306)
--- Dorothea Eisele / Katja Böhme: Kooperierende Fächergruppe Religion
unter Einbeziehung des Islam (S. 307-313)
--- Jan Slomp: In Memoriam Annemarie Schimmel ---1923-2003 ---
(S. 320-322)
unter Einbeziehung des Islam (S. 307-313)
--- Jan Slomp: In Memoriam Annemarie Schimmel ---1923-2003 ---
(S. 320-322)
--- Jan Slomp: Arbeitsethos und Rückständigkeit in der muslimischen Welt
Veränderungen, aber auch auch Fixierungen
in der muslimischen Welt (S. 351-362)
--- Reinhard Kirste: Heilige Orte und Wallfahrtsstätten.
Eine kleine weltweite Auswahl von A-Z (S. 429-431)
--- Kommentierte Auswahl von Sachbüchern
und Berichten zum Jakobsweg (bis Juli 2004) (S. 439-446)
in der muslimischen Welt (S. 351-362)
--- Reinhard Kirste: Heilige Orte und Wallfahrtsstätten.
Eine kleine weltweite Auswahl von A-Z (S. 429-431)
--- Kommentierte Auswahl von Sachbüchern
und Berichten zum Jakobsweg (bis Juli 2004) (S. 439-446)
Europa im Orient - der Orient in Europa (RIG 9, 2006)
Inhaltsverzeichnis RIG 9
--- Raimon Panikkar: Estudio preliminar sobre la sabiduría oriental /
Vorstudie zur östlichen Weisheit (S. 11-32)
--- Christoph Elsas: Religionsfreiheit wozu?
Grundwerte im Dialog nach dem Irakkrieg (S. 252-258)
--- Martin Bauschke: "Die Stunder der Märtyyrer"
Inhaltsverzeichnis RIG 9
--- Raimon Panikkar: Estudio preliminar sobre la sabiduría oriental /
Vorstudie zur östlichen Weisheit (S. 11-32)
--- Raimon Panikkar: Die Aufgabe der Philosophie
angesichts einer bewaffneten Vernunft (S. 33-43)
--- Martin Repp: From Disputations to Dialogue
- An Inquiry into Forms of Religious Communication in Japanese Buddhism
and European Christianity (S. 44-59)
--- Ashgar Ali Engineer: Inter-Faith Relations in Medieval India (S. 98-103)
--- Ashgar Ali Engineer: Islam and modern Age (S. 104-113)
--- Fatma Sagir: Globalista-Tour ...
zu europäisch-muslimischen Identitäten (S. 194-203)
Ein Kommentar zum Text: hier
angesichts einer bewaffneten Vernunft (S. 33-43)
--- Martin Repp: From Disputations to Dialogue
- An Inquiry into Forms of Religious Communication in Japanese Buddhism
and European Christianity (S. 44-59)
--- Ashgar Ali Engineer: Inter-Faith Relations in Medieval India (S. 98-103)
--- Ashgar Ali Engineer: Islam and modern Age (S. 104-113)
--- Fatma Sagir: Globalista-Tour ...
zu europäisch-muslimischen Identitäten (S. 194-203)
Ein Kommentar zum Text: hier
Grundwerte im Dialog nach dem Irakkrieg (S. 252-258)
--- Martin Bauschke: "Die Stunder der Märtyyrer"
- Beobachtungen zum Islam und seiner "Talibanisierung" (S. 268-277)
--- Reinhard Kirste: 15 Jahre West-östlicher Diwan in Iserlohn (S. 342-345)
--- Reinhard Kirste: Qantara.de und Babelmed
- Europäische Tore zur islamischen Welt (S. 374-377)
--- Reinhard Kirste: 15 Jahre West-östlicher Diwan in Iserlohn (S. 342-345)
--- Reinhard Kirste: Qantara.de und Babelmed
- Europäische Tore zur islamischen Welt (S. 374-377)
--- Raimon Panikkar: Some Observations on Religious Dialogue (S. 378-392)
--- Hamid Reza Yousefi: Toleranzmonopol
und die Hermeneutik der Macht (S. 428-453)
--- Zwei Rezensionen von RIG 9: "Europa im Orient - der Orient in Europa"
und die Hermeneutik der Macht (S. 428-453)
--- Zwei Rezensionen von RIG 9: "Europa im Orient - der Orient in Europa"
Rezensionen in RIG 1-9:
RIG 1 (1990) bis RIG 9 (2006): Übersicht aller besprochenen Bücher
Veröffentlichte Rezensionen aus RIG 1-9
und alle weiteren Besprechungen im
Archiv der Rezensionen (unter den Namen der Autoren bzw. Herausgeber)
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