- Thesen und Texte zum religiösen Pluralismus und
zur Gleichwertigkeit der Religionen (Reinhard Kirste)
--- aus Vergangenheit und Gegenwart
--- Interreligiöses Lernen
--- Weitere Buchhinweise und Sachtexte
zum Dialog und interreligiöser Bildung --- mit Rezensionen
(teilweiser Download)
Übersicht
1. Interreligiöses Lernen - Themenfelder und Materialien
2. Interreligiöses Lernen: Kindergarten Kinderbibeln,
Kinderbücher, Heilige Schriften
3. Religion in der Schule - Religionsunterricht
4. Interreligiös orientierte Zeitschriften
1. Interreligiöses Lernen - Themenfelder und Materialien
Karlo Meyer:
Grundlagen interreligiösen Lernens
Göttingen: V & R (Brill) 2023, 448 S., 22. Abb., 8 Tab.
ISBN: 978-3-525-72006-6
>>> Inhaltsverzeichnis und Leseprobe >>>
>>> Mehr zum interreligiösen Lernen >>>
Verlagsinformation
Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum interreligiösen Lernen Grundlagen auf.
Geklärt wird: Welche inhaltlichen und formalen Differenzierungen, welche Herangehensweisen sollten Religionslehrkräfte im Blick haben, um interreligiöses Lernen sachgerecht zu reflektieren und Wege für eine schülerorientierte unterrichtliche Praxis zu finden? Aus 15 Jahren praktischer Erfahrung in der Aus- und Fortbildung zieht Karlo Meyer eine persönliche Bilanz aus der aktuellen Forschung, bietet fundierte didaktische Orientierungshilfen und wichtige Hinweise für die Zukunft des interreligiösen Lernens.
Der Autor: Dr. Karlo Meyer, Professor für Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört interreligiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht. --- Weitere Hinweise zu seinen Veröffentlichungen >>>
Gotthard Fermor, Thorsten Knauth,
Rainer Möller, Andreas Obermann (Hg.):
Dialog und Transformation
Pluralistische Religionspädagogik
im Diskurs
Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 21
Münster: Waxmann 2022, 534 S.
ISBN 978-3-8309-4336-5
Udo Tworuschka: Religionen im Unterricht.
Ein geschichtlicher Abriss des interreligiösen Lernens Bd. 1 + 2.
Hohenwarsleben: Westarp 2021, insgesamt 700 S.
The Bloomsbury Handbook of Religious Education
in the Global South - Yonh Hisbon Matemba , Bruce A. Collet (eds.)
London et alii: Bloomsbury 2022, 520 pp., index
Details mit Inhaltsverzeichnis >>>
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Dialog-Reihe im
Waxmann-Verlag Münster
Religionen im Dialog /
Religions in Dialogue
Die Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung 1980 - 2020 - ein Überblick von Johannes Lähnemann |
Interreligiöses Lernen in Schule und Gemeinde.
Eine Zwischenbilanz von Werner Haußmann / Johannes Lähnemann --- 2005
Kinderbücher, Heilige Schriften
Interreligiöses Lernen mit Kinderbibeln und Kinderbüchern >>>
Interreligiöses Lernen in Schule und Gemeinde.
Eine Zwischenbilanz von Werner Haußmann / Johannes Lähnemann --- 2005
Interreligiöses Lernen mit heiligen Schriften
und Erzählungen aus den WeltreligionenInterreligiöses Lernen zu der Vielfalt von Schöpfungsgeschichten:
Kianoosh Rezania, Judith Stander-Dulisch und Franziska Burstyn.
Mit farbigen Illustrationen von Claudia Piras. (Hg.):
Wie die Sterne an den Himmel kamen.
Elf Geschichten aus der Zeit unserer Vorfahren.
Leipzig: Edition Hamouda 2021, 102 S., Abb.
- Loccumer Pelikan (alle Ausgaben seit 1991) >>>
>>> Nr. 4/2022: Hermeneutik heiliger Schriften
>>> Nr. 3/2021: Lernen mit Herz, Kopf, Hand und Fuß >>> Interreligiöses Projekt der ACK seit 2004 - Weißt du, wer ich bin? -
Beginn der 4. Projektphase (Oktober 2020)- Neue Zugänge im Gespräch:
Möglichkeiten einer religionspluralistischen Pädagogik:
Dialog und Transformation
Auf dem Weg zu einer pluralistischen Religionspädagogik
Ein Diskussionspapier. Januar 2020, 54 S.
- Religionspädagogische Zeitschriften
und Materialien für die interkulturelle Bildung - Jahrbuch für Religionspädagogik
seit 1985
3. Religion in der Schule - Religionsunterricht>>> Christian Röther: Nicht-christlicher Religionsunterricht.
Vielfalt oder Verwirrung? (Deutschlandfunk Kultur, 10.10.2021)
Vielfalt oder Verwirrung? (Deutschlandfunk Kultur, 10.10.2021)
- Modellversuch:
Gemeinsamer Religionsunterricht:
evangelisch - katholisch in Bayern (BR 24, 21.11.2020)
Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld: Transcript 2020, 432 S.
- Modellversuch:
Gemeinsamer Religionsunterricht:
evangelisch - katholisch in Bayern (BR 24, 21.11.2020)
Gemeinsamer Religionsunterricht:
evangelisch - katholisch in Bayern (BR 24, 21.11.2020)
Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld: Transcript 2020, 432 S.
- Religionsunterricht im Wandel - Vom Monolog zum Dialog
Tworuschka, Udo: Der Umgang mit Religionen im Religionsunterricht seit den 1970er-Jahren. 81. Ergänzungslieferung 2024. In: Michael Klöcker, Udo Tworuschka & Martin Rötting (Hg.): HdR: Handbuch der Religionen. Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland und im deutschsprachigen Raum [Handbook of Religions. Churches and other Religious Communities in Germany and German-speaking Countries]. Westarp Science Fachverlag, Hohenwarsleben 2024. - Interreligiöses Lernen mit Kinderbibeln
und Kinderbüchern - Interreligiöses Lernen mit Heiligen Schriften
und Erzählungen aus den Weltreligionen (Seminar) - Koran-Nacherzählungen, islamische Kinderbücher
und Orient-Geschichten - Die Geschichten von Eric-Emmanuel Schmitt als Anregung
für interreligiöses Lernen - Peter Denker (Peter J. Reichard):
Gute Schulen brauchen gute Lehrer.
Norderstedt: Books on Demand 2017, 364 S., Index
Rezension: hier - Rainer Möller / Reinmar Tschirch (Hg.):
Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen.
Ein ökumenisches Arbeitsbuch
Stuttgart: Kohlhammer (2012, 5. Aufl.) - 2020, 7. Aufl, 275 S.
Leseproben und Inhaltsverzeichnis (204, 6. Aufl.) >>> - Helena Stockinger:
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen
in katholischer und islamischer Trägerschaft
Religious Diversity and Education in Europe, Vol. 35
Münster / New York: Waxmann 2017, 279 S., Tabellen, Abb. - Najeeba Syed / Heidi Hadsell (eds.):
Kritische Perspektiven zur interreligiösen Erziehung
Critical Perspectives on
Interreligious Education Experiments in Empathy
Leiden: Brill 2020, 256 pp., index - Pluralisierung von Theologien an Universitäten Europas:
Wolfram Weiße, Julia Ipgrave, Oddbjørn Leirvik, Muna Tatari
(eds): Pluralisation of Theologies at European Universities
Religionen im Dialog, Band 18 Münster: Waxmann 2020, 316 pp.
- Interreligiöser Unterricht:
Juliana-van-Stolberg-Schule in Ede / NL (1985-2003)
- Seelsorge und Beratung (Spiritual Care):
Interkulturelle und interreligiöse Veröffentlichungen
der Gesellschaft für interkulturelle und interreligiöse Seelsorge (SIPCC)
- Interreligiöse Heiraten - Interreligiöse Ehe (Wikipedia)
Paul Aidan Smith: Intimate Diversity. An Anglican Practical Theology of Interreligious Marriage. Reihe: Theology and Mission in World Christianity, Band: 20. Leiden: Brill 2021, 223 pp.+indices
- >>> TRIALOG - Begegnung von drei Monotheismen
- >>> Katalogseiten der InterReligiösen Bibliothek (IRB)
4. Interreligiös orientierte Zeitschriften
- Current Dialogue (ÖRK / WCC)
- Interreligious Insight (World Congress of Faiths [WCF]
Lake Forest, Illinois, USA / London, UK) - Journal of Ecumenical Studies (JES), Philadelphia (USA)
- Religionen unterwegs (Wien)
- Studies in Interreligious Dialogue (SID), Leuven (B)
- The Interfaith Observer - TIO - (San Francisco, USA)
- rpi der EKKW und EKHN-Newsletter
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