Interkulturelle und interreligiöse Möglichkeiten
im Kindergarten
Kindergarten -
Freies Material für den Kindergarten
I. Grundsätzliches
zum Dialog der Religionen
- Thesen zum religiösen Pluralismus
- John Hick: Gott und seine vielen Namen
--- Vollständiger Text und Erläuterungen - Christa Dommel: Religion und religiöse Unterschiede
als "Weltwissen" im Kindergarten.
Handbuch der Religionen (HdR): I-15 (EL 18/2008), 14 S. (PDF) - Gemeinsamkeiten der Religionen: Ethik und Goldene Regel
- Werner Trutwin: Weltreligionen
- Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus.
München: bsv 2011/2012 - Werner Trutwin: Weltreligionen - Islam. München: bsv 2010
- Gottesverständnis im Islam
Abdoldjavad Falaturi / Udo Tworuschka: Der Islam im Unterricht. Beiträge zur interkulturellen Erziehung in Europa. Beilage zu den Studien zur Internationalen Schulbuchforschung.
Braunschweig: Georg-Eckert Institut 1991, S. 15
II. Koran und Bibel im Vergleich
- Stefan Jakob Wimmer / Stephan Leimgruber:
Von Adam bis Muhammad.
Bibel und Koran im Vergleich.
Stuttgart: Kath. Bibelwerk 2005, 2007, 2. Aufl. ---
Ausführliche Besprechung: hier - Gegenüberstellung: Texte aus Bibel und Koran
III. Anregungen für die Praxis
- Deutscher Bildungsserver:
Elementarbildung - Bildung und Erziehung in Kindertagsbetreuung - Studie zur religiösen Entwicklung
von Kindern im Kindergartenalter (2016) - Kindergarten-Empfehlungen des Herder-Verlags (2024)
- Saida Aderras / Beate Brauckhoff / Reinhard Horn /
Michael Landgraf / Ulrich Walter:
Aufeinander zugehen - gemeinsam Schätze teilen.
Christliche und islamische Geschichten, Lieder und Ideen
für die interreligiöse Begegnung in Kita und Schule.
Lippstadt: Kontakte Musikverlag 2018, 127 S., Kopiervorlagen + Lieder-CD
Ausführliche Rezension: hier - Stephan Kämper:
Das Recht des Kindes auf Religion
und seine Umsetzung in der KITA
(rpi-virtuell, September 2017) - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit - KITA im Aufbruch
KITA-Kongress der Con-Sozial 2014
Messezentrum Nürnberg - 06.11.2014 - Religionen unter einem Dach
Gebete der anderen,
Religiöse Räume,
religiöse Vielfalt im Kindergarten,
Vaterunser, Ostern - und die Kinder aus anderen Religionen?
was + wie, Heft 1 (April - Juni 2015) - Interreligiöses Lernen mit Kinderbüchern und Kinderbibeln
- Koran-Nacherzählungen, islamische Kinderbücher
und Orient-Geschichten
Miteinander und interreligiös im Kindergarten lernen und feiern
>>> Bücher für die Kindergartenpädagogik (Verlag Herder)
>>> Vorstellung mehrerer Titel und Praxisanregungen
aus dem Don Bosco-Verlag München 2015 - 2018
mit den Autorinnen: Şenay Biricik, Naciye Kamçılı-Yıldız, Şenay Biricik , Katharina Kammeyer,
Viola M. Fromme-Seifert, Stefanie Poritzki, Claudia Tombrink ---
Besprechungen: hier
>>> Bücher für die Kindergartenpädagogik (Verlag Herder)
>>> Vorstellung mehrerer Titel und Praxisanregungen
aus dem Don Bosco-Verlag München 2015 - 2018
mit den Autorinnen: Şenay Biricik, Naciye Kamçılı-Yıldız, Şenay Biricik , Katharina Kammeyer,
Viola M. Fromme-Seifert, Stefanie Poritzki, Claudia Tombrink ---
Besprechungen: hier
- Digitale Chancen in Kindergarten
- Ethisches Lernen im Kindergarten und in der Grundschule
--- "Weltethos im Kindergarten" --- - Pilotprojekt "Weltethos im Kindergarten"
- Materialhefte "Lernen im Trialog": Gotteshäuser und Feste
- Lernorte und Besuchsmöglichkeiten - auch in der Nähe
- Der Übergang von der Kita in die Grundschule
- praktische Anregungen - Wichtige Feste von 12 Religionen
- Der Engel der Kulturen
- Vorstellungsgespräch unter Hervorhebung der unterschiedlichen multikulturellen Situation am Ort und speziell im betreffenden Kindergarten
- Theologische Voraussetzungen des interreligiösen Dialogs
- Praxisbeispiele aus verschiedenen religiösen Traditionen
(nicht nur "christlich-islamisch"):
Bildergalerie im Kindergarten, Moschee- und Kirchenbesuche, Feiern der verschiedenen Feste, Geschichten nacherzählen, Einbeziehung der Eltern - "Elterncafé",kleinere und größere Projekte (vgl. "Engel der Kulturen"), Erfahrungen aus der Grundschule übertragen. - Zwischenbilanz mit Möglichkeiten der Weiterarbeit
V . Weitere Literaturhinweise
- Meral Akkent / Gaby Franger: Das Kopftuch Basörtü. Ein Stückchen Stoff in Geschichte und Gegenwart. Frankfurt/M.: Dagyeli 1987 (nur noch antiquarisch erhältlich)
- Rezension des Kinderbuchs von
Oscar Brenifier/ Jacques Després: Was, wenn Gott einer, keiner oder viele ist? - Carola Fleck / Stephan Leimgruber: Interreligiöses Lernen in der Kita. Grundwissen und Arbeitshilfen für Erzieher/-innen. Religiöse Bildung und Werteerziehung, 3-6 Jahre.
Köln: Bildungsverlag EINS 2011 - Frieder Harz: Interreligöse Bildung und Erziehung in Kitas.
Göttingen: V & R 2014 --- Inhaltsübersicht und Leseprobe - Barbara Huber-Rudolf: Muslimische Kinder im Kindergarten.
Eine Praxishilfe für alltägliche Begegnungen. München: Kösel 2002 - Rainer Möller / Reinmar Tschirch (Hg.):
Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen.
Ein ökumenisches Arbeitsbuch
Stuttgart: Kohlhammer (2012, 5. Aufl.) - 2020, 7. Aufl, 275 S.
Leseproben und Inhaltsverzeichnis (204, 6. Aufl.) >>>
Rezension in: Loccumer Pelikan, Nr. 02/2020, S. 74-75 - Bernd Rudow: Beruf Erzieher / Erzieherin - mehr als Spielen und Basteln.
Münster / New York Waxmann 2017, 365 S. (ausführliche Rezension)
Helena Stockinger ---
Umgang mit religiöser Differenz im KindergartenEine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer
und islamischer Trägerschaft.
Religious Diversity and Education in Europe, Band 35
Münster / New York: Waxmann 2017, 280 S.
Download über academia.edu >>>- Annika Sulzer: Kulturelle Heterogenität in Kitas. München: DJI 2013--- Infos und Volltext
- Weißt du, wer ich bin?
Das Projekt der drei großen Religionen
für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland.
Basisheft, Materialsammlung und Beispiele von Initiativen. Frankfurt/M.: ACK 2011
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen