Hinweis auf das gleichnamige Kinderbuch: B. Baldi / M. Monari: Der rote Faden (aktualisierte Rezension: hier) |
(WiSe 2016/2017). Es ging darum, vom eigenen christlichen Vorverständnis heilige Texte und religiöse Geschichten aus verschiedenen Religionen kennen zu lernen und interreligiöse Lernmöglichkeiten und Narrative zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang wurden auch vom Christentum her die Transfermöglichkeiten zu anderen Religionen bedacht
Programmübersicht: hier
Vorüberlegungen zum interreligiösen lernen - Einführung:
Thesen und Texte zum religiösen Pluralismus
Thesen und Texte zum religiösen Pluralismus
Besinnungstext: MEIN SIND DIE JAHRE NICHT
DIE MIR DIE ZEIT GENOMMEN
MEIN SIND DIE JAHRE NICHT
DIE ETWA MÖCHTEN KOMMEN
DER AUGENBLICK IST MEIN
UND NEHM' ICH DEN IN ACHT
DIE MIR DIE ZEIT GENOMMEN
MEIN SIND DIE JAHRE NICHT
DIE ETWA MÖCHTEN KOMMEN
DER AUGENBLICK IST MEIN
UND NEHM' ICH DEN IN ACHT
SO IST DER MEIN
DER JAHR UND EWIGKEIT GEMACHT
Andreas Gryphius (1616-1664)
DER JAHR UND EWIGKEIT GEMACHT
Andreas Gryphius (1616-1664)
2. Sitzung : Orientierungen - Einführung zum Buddhismus
26.10.2016
Wenn du gehst, geh einfach nur,
wenn du sitzt, sitz einfach nur, aber schwanke nicht.
Timothy Freke: Weisheit des Zen. Bern u.a.: Scherz für O.W. Barth 1997, S. 67
H W H J Tetragramm: JHWH Ich bin der ich bin, ich werde sein, der ich sein werde. |
- Gibt es nur eine wahre Religion? (John Hick)
- Vorstellung der Sachbilderbücher -
eine Nacherzählungsreihe: “Geschichten vom Himmel und der Erde”
mit Beispielen aus dem Hinduismus, dem Buddhismus, dem Judentum,
dem Islam, dem Christentum und Religionen Afrikas - Der Gottesname - Gott als Symbol für Gott
- Grundstrukturen: 4 Edle Wahrheiten, Achtfacher Pfad
3. Sitzung : Buddhismus in Japan
und das Lotus-Sutra [Lotos-Sutra]
02.11.2016
Alle Daseinsfaktoren sind leer und ohne Sein, ohne Beständigkeit und auch ohne Entstehen und Vergehen. Dies nennt man den Ort, mit dem ein weiser Mensch vertraut ist. ---------------------------- Lotos-Sutra (Übers. Max Deeg), Kap. IV, S. 213)
Lotus-Sutra-Manuskript (Original: British Library) |
- Die Bedeutung des Lotus-Sutra für
Mahayana-Buddhisten --- Vortrag und Diskussion: Yoshiharo Matsuno, Frankfurt/M. - Inhalt des Lotus-Sutra
- Lotus-Sutra (englisch, vollständig) ---Übersetzung: Burton Watson. Columbia Press New York 1993)
- Thematisches Protokoll: Der Buddha, die Erleuchtung, das Lotos-Sutra
- 7 GLEICHNISSE IM LOTUS-SUTRA
(Quelle: Übersetzung von Max Deeg. Darmstadt: WBG 2007)III. Vom brennenden Haus und den drei Fahrzeugen (S. 83-93)IV. Vom verlorenen Sohn (S. 102-111, vgl. Lukas 15,11-32)
--- Bertold Brecht: Buddhas Gleichnis vom brennenden Haus
V. Von den Kräutern und den Heilkräften (S. 117-125)
VII. Die Phantomstadt (S. 153-159)
VIII. Vom Juwel, das in der Kleidung versteckt war (S. 168-175)
XIV. Die strahlende Perle aus dem Haarknoten (S. 220-223)
XVI. Der abwesende (gute) Arzt, dessen Söhne Gift trinken (S. 239-240) - Rezensionen zu Ausgaben des Lotus-Sutra
4. Sitzung : Der historische Buddha und buddhistische Legenden
09.11.2016
Wer nach dem Namenlosen verlangt,
mit entschlossenem Geist und mit wunschlosem Herz, den nennt man stromaufwärts gehend.
Dhammapada - die Weisheitslehren des Buddha (aus dem Pali).
Freiburg u.a.: Herder TB 5601, Nr. 218 (S. 73)
Abschluss Buddhismus:
Beginn: Judentum - Christentum - Islam
6. Sitzung: Die Bibel interreligiös lesen und
biblische Geschichten nacherzählen, 1. Teil
23.11.2016
Beginn: Judentum - Christentum - Islam
5. Sitzung --- 16.11.2016:
a) Buddhistische Erzählungen
Du bist nicht schon deshalb ein Bewahrer der Weisheit (dharma),
nur weil du gut über Weisheit reden kannst.
Doch wenn du selbst bei nur wenig Wissen
die Weisheit tief verstehst
und damit in Einklang lebst,
dann giltst du wirklich als ein Bewahrer der Weisheit.
a) Buddhistische Erzählungen
Du bist nicht schon deshalb ein Bewahrer der Weisheit (dharma),
nur weil du gut über Weisheit reden kannst.
Doch wenn du selbst bei nur wenig Wissen
die Weisheit tief verstehst
und damit in Einklang lebst,
dann giltst du wirklich als ein Bewahrer der Weisheit.
nach: Dhammapada - die Weisheitslehren des Buddha (aus dem Pali).
Freiburg u.a.: Herder TB 5601, Nr. 259 (S. 84)
- Das Gleichnis von der Wildgans: ICT 18 (2009); S. 49-50
- Der Buddha und der Terrorist: Buchvorstellung und Nacherzählung
- Der Räuber [Terrorist] Angulimala (aus: www.buddhismus-deutschland.de)
- Heiligenerzählungen in der Goldenen Legende
- What Life Was Like in the Age of Chivalry. Medieval Europe AD 800 - 1500
Alexandria, Virginia (USA): TIME-LIFE-BOOKS 19997, 168 pp., index
6. Sitzung: Die Bibel interreligiös lesen und
biblische Geschichten nacherzählen, 1. Teil
23.11.2016
Gestern gehorchten wir noch Königen und verneigten unsere Häupter vor Imperatoren.
Heute jedoch verneigen wir uns nur noch vor der Wahrheit,
folgen nur der Schönheit und gehorchen nur der Liebe.
Khalil Gibran (1883-1931)
- Lesetexte (Erzählvorlagen):
--- Die Höhenheiligtümer des Salomo (1. Kön 3,1-28)
--- Neue Erzählfassung unter Bezug auf ICT 18 (2009), S. 10-16Noah im Islam (aus der PPP) - Die Höhenheiligtümer des Salomo als Bildgeschichte
- ! Noah und der große Regen (Nacherzählung)
- Ulrich Hub / Jörg Mühle:
An der Arche um Acht. Düsseldorf: Sauerländer 2007, 64 S., Abb. Buchvorstellung mit Inhaltsangabe
Gertrud Fussenegger: JONA. Bilder von Annegret Fuchshuber. Innsbruck-Wien: Tyrolia 2014, 4. Aufl.
--- Ausführliche Besprechung (auch als PPP): hier
- Der Prophet Jona und die schöne Stadt Ninive
--- Zu den biblischen Balladen von K.-P. Hertzsch - mit Leseprobe
- Systematisierendes Protokoll zu den Geschichten
- Alle Titel aus der Reihe: Geschichten vom Himmel und der Erde: hier
7. Sitzung: Die Bibel interreligiös lesen
und biblische Geschichten nacherzählen, 2. Teil --- 30.11.2016
Wenn sich in der Seele Schweigen einstellt, heißt das: in Gott ausruhen, also schon an die Oase kommen, wo unser Durst gestillt wird.
Frère Roger Schutz (1915-2005)
Aus: In allem ein innerer Friede. Ein Jahresbegleitbuch. Freiburg u.a: Herder 2009. S. 60
- Rabbi-Geschichten (Präsentation und Nacherzählung, PPP)
- Die Gewalt der Absolutheitsansprüche - das Massaker des Elia
(1. Kön 18) - Ruth - die Moabiterin im Stammbaum Jesu (Textmaterial, 16.02.2014)
- Jesus von Nazareth: Seewandel und Heilung: Überschreitung religiöser Grenzen
- R. Kirste: Die Bibel interreligiös gelesen.
Interkulturelle Bibliothek, Bd. 7.Nordhausen: Bautz 2006
--- Inhaltsverzeichnis: hier --- Rezensionen: hier
8. Sitzung --- 07.12.2016
a) Abraham, Sara und Hagar
b) Göttliche und menschliche Wirklichkeit: Eine Erzählung aus Afrika
Wo lebendige Barmherzigkeit wohnt, ist Gott da, in Fülle.
--- Welche Religion hatte Abraham? (Anmerkungen zu 1. Mose 14)
--- Abraham als Hanif im Islam (der an den Einen Gott glaubt)
a) Abraham, Sara und Hagar
b) Göttliche und menschliche Wirklichkeit: Eine Erzählung aus Afrika
Wo lebendige Barmherzigkeit wohnt, ist Gott da, in Fülle.
Frère Roger Schutz (1915-2005), aaO, S. 80
- Der Koran auf Deutsch - in übersichtlicher Gliederung
- Der Koran in kindgerechter Sprache (H. Mohagheghi / D. Steinwede)
- Gott sprach und Sara lachte:
Buchbesprechung und Nacherzählung für Sek I - Die geheimnisvollen Zeichen des Kaïdara
--- Nacherzählung mit Gruppenarbeit - Nacherzählung koranischer Geschichten und orientalischer Erzählungen
Nachträge:
--- Abraham als Hanif im Islam (der an den Einen Gott glaubt)
9. Sitzung: Jesus in Koran und Bibel --- 14.12.2016
Am Anfang war das Wort (Logos). Gott ist das Wort. Im Wort (Logos) ist das Leben,
und das Leben ist das Licht der Menschen.
nach Johannes 1,1.4
--- Jesus in Koran und Bibel (mit Geburtgeschichten)
>>> Sure 19: Maria und Jesus (Schwangerschaft und Geburt)
>>> Interreligiöses Lernen mit Kinderbibeln und Kinderbüchern
>>> Der Koran für Kinder und Erwachsene (Buchvorstellung)
--- Der Mann, der Gott begegnen wollte.
Eine Geschichte aus dem Islam mit Überlegungen für Sek II
--- WEIHNACHTEN: Materialien und Unterrichtsbausteine
>>> Sure 19: Maria und Jesus (Schwangerschaft und Geburt)
>>> Interreligiöses Lernen mit Kinderbibeln und Kinderbüchern
>>> Der Koran für Kinder und Erwachsene (Buchvorstellung)
--- Der Mann, der Gott begegnen wollte.
Eine Geschichte aus dem Islam mit Überlegungen für Sek II
--- WEIHNACHTEN: Materialien und Unterrichtsbausteine
10. Sitzung: [Geburts-]Geschichten interreligiös --- 21.12.2016
Der Besitz von Wissen tötet nicht das Gespür für Wunder und Geheimnisse.
Er schafft noch mehr Geheimnisse.
Anaïs Nin, amerikanische Schriftstellerin (1903-1977)
--- GRUPPENARBEIT: Krishna, Buddha und Jesus im Zusammenhang
--- Nacherzählungen zu den Geburten von Krishna, Buddha und Jesus
--- Bibel und Koran in der Gegenüberstellung
- Anregungen zum interreligiösen Lernen
--- Unterrichtsmaterialien zum Islam und zum Koran
--- Etwas andere Weihnachtsgschichten: Schülertexte, Bibel- und Koranzitate
--- Nachtrag: Joseph und Aseneth - ein antiker Roman neu übersetzt
KIRCHENGESCHICHTE IN GESCHICHTEN
--- Franziskus von Assisi (PPP)
--- Erneut nacherzählt: Der zu den Vögeln sprach
--- Franziskus und der Islam (Ein-Sichten, 10.01.2017)
--- Franziskus von Assisi (1182-1226) und die Franziskaner, in: Michel Clévenot: Im Herzen des Mittelalters.
- Michel Clévenot: Ein Jahrhundert voll Glaubenswille.
Luzern: Edition Exodus 1994, 200 S., (28 Sequenzen)
- Thomas Kaufmann: Erlöste und Verdammte. Eine Geschichte der Reformation
München: C.H. Beck 2016, 508 S. Abb. - Hinweise: Reformation in Westfalen
--- Ortslegenden und Pilgergschichten:
--- Bibel und Koran in der Gegenüberstellung
- Anregungen zum interreligiösen Lernen
--- Unterrichtsmaterialien zum Islam und zum Koran
--- Etwas andere Weihnachtsgschichten: Schülertexte, Bibel- und Koranzitate
--- Nachtrag: Joseph und Aseneth - ein antiker Roman neu übersetzt
(mit Leseprobe - V & R 2016)
2017
Dein Blick / deine Vision wird erst klar, wenn du in dein eigenes Herz schaust. Wer nach außen schaut, träumt, wer nach innen schaut, erwacht.
11. Sitzung:
Franz von Assisi, die Kirche und die Reformation --- 11.01.2017
Franz von Assisi, die Kirche und die Reformation --- 11.01.2017
--- Franziskus von Assisi (PPP)
--- Erneut nacherzählt: Der zu den Vögeln sprach
--- Franziskus und der Islam (Ein-Sichten, 10.01.2017)
--- Franziskus von Assisi (1182-1226) und die Franziskaner, in: Michel Clévenot: Im Herzen des Mittelalters.
Luzern: Edition Exodus 1992, S. 155-168
--- Geschichte des Christentums im 16. Jahrhundert und die REFORMATION- Michel Clévenot: Ein Jahrhundert voll Glaubenswille.
Luzern: Edition Exodus 1994, 200 S., (28 Sequenzen)
- Thomas Kaufmann: Erlöste und Verdammte. Eine Geschichte der Reformation
München: C.H. Beck 2016, 508 S. Abb. - Hinweise: Reformation in Westfalen
--- Ortslegenden und Pilgergschichten:
- Heilige Orte in Deutschland bzw. Lernorte mit Eisleben, Gisors, Ittingen, Laon, Nieder-Weisel, Wettin-Mücheln
- Jakobspilger: Wege nach Santiago de Compostela
12. Sitzung: Die Göttervielfalt Indiens und die großen Epen --- 18.01.2017
Von allem, was als wahr erkannt wird,
ist nichts größer als die Wahrhaftigkeit.
ist nichts größer als die Wahrhaftigkeit.
Die Welt lebt durch Güte.
Die (süd-)indische Spruchweisheit des "Tirukkal". Aus dem Tamil übersetzt
von Albrecht Frenz und K. Lalithambal.
Zürich/Düsseldorf: Benziger 1999, S. 60
Die (süd-)indische Spruchweisheit des "Tirukkal". Aus dem Tamil übersetzt
von Albrecht Frenz und K. Lalithambal.
Zürich/Düsseldorf: Benziger 1999, S. 60
- Hinduismus: Einführung, Quellen, Materalien
- Kleine präzise Enzyklopädie zum Hinduismus - vollständiger Download
(englisch - Klaus K. Klostermaier) - Indische Hauptgötter (Schaubild)
- Das Blau bei Vishnu und Krishna
Zu Vishnu gehören der Himmel und der Ozean Wasser zugleich die transzendente Wirklichkeit - von daher die Farbe Blau. Seine ursprüngliche nur blaue Kehle (weil er einen Gifttrunk zu sich nahm) wurde auf sein gesamtes Gesicht übertragen. Seine 8. Inkarnation, Krishna, hat darum auch eine blaue Haut. Vishnu ist also der AVATAR von Krishna. - Die Göttin Ganga und der Ganges: Sachbilderbuch
- Die Göttin Ganga und der Ganges: Nacherzählung
- Die Heiligen Schriften Indiens und die Bhagavadgita
13. Sitzung: Mahabharata
und Ramayana verstehen --- 25.01.2017
und Ramayana verstehen --- 25.01.2017
Wer die Wahrheit zweifelsfrei erkannt hat,
dem ist der Himmel näher als die Erde.
Spruchweisheit des "Tirukkal", aaO S. 66, Nr. 353
- Die großen Epen Indiens:
Mahabharata und Ramayana
(Hintergrundinformationen, Inhalte) - Mahabharata und Ramayana:
Übersicht, Illustrationen (PPP) - Das Ramayana - nacherzählt: Botschaft vom Sieg des Guten
- Otto Abt: Von Liebe und Macht.
Das Mahabharata neu erzählt. Bad Honnef: Horlemann 2001, 182 S. - Otto Abt: Botschaft der Hoffnung und Freude.
Das Ramayana neu erzählt. Bad Honnef: Horlemann 2001, 182 S. - Die Heiligen Schriften Indiens und die Bhagavadgita
- Die Bhagavadgita - Anleitung zum Menschsein (Rezension / Inhaltsangabe)
- Die Baghavadgita - kurz nacherzählt
- Weitere Geschichten aus dem Hinduismus:
Ramayana (Kurzfassung), Krishnas blaue Haut, die Heilige Kuh
Die Bibel und die Andersgläubigen --- 01.02.2017
Sei eins mit dem Gegenstand der Kontemplation, wenn du verstehen möchtest.
Betrachte das Leben nicht von außen. Sei das Leben.
T'ao-Shan (205-283, chin. Weiser)
Aus: Timothy Freke: Weisheit des Zen. Bern u.a.: Scherz (für O.W. Barth) 1998, S. 93
- Buddhismus in Schulbüchern der Sekundarstufe I (PPP)
- Zur Erinnerung:
Buddhismus: Religion ohne Gott? Einführendes und vertiefendes Material - Die Bibel und die Andersgläubigen (Buchvorstellung)
- Interreligiöses Lernen mit Kinderbibeln und Kinderbüchern
- Geschichten vom Himmel und der Erde:
Erzählungen aus Judentum, Christentum, Hinduismus, Buddhismus, Afrika
(mit neuen Nacherzählungen) - Zusammenfassende Besprechung von:
Geschichten vom Himmel und der Erde - Weltreligionen: Material für die Schule
- Koran-Nacherzählungen,
islamische Kinderbücher und Orientgeschichten
Du kannst den Pfad nicht beschreiten, solange du nicht selbst der Pfad geworden bist.
Zen-Sprichwort. Aus: Timothy Freke: Weisheit des Zen.
Bern u.a.: Scherz (für O.W. Barth) 1998, S.38
- Weltreligionen erklärt - nicht nur für die Sekundarstufe II
- Interreligiöses Lernen und dessen theologische Grundlagen
- R. Kirste: Die Bibel interreligiös gelesen (Buchbesprechung)
- Kinder- und Jugendbücher mit Erzählungen
aus verschiedenen Religionen:
Islam, Koran, Buddhismus, Hinduismus
Biblische Geschichten und Kontexte anderer Religionen:
ICT 18 (2009), PDF-Datei zum Download: hier
- Erneut bedacht:
Die Intentionen des Kinderbuches "Der rote Faden"
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- Kataloge der TU Dortmund und weltweit
- Datenbanken "Theologie und Religionswissenschaft"
über die UB der TU Dortmund
- Datenbanken "Theologie und Religionswissenschaft"
- InterReligiöse Bibliothek (IRB): Kataloge (print und digital)
- Digitalisierte Bbliotheken
- Themen interreligiöser Seminare an der TU-Dortmund (seit 2005)
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