Mittwoch, 14. Februar 2024

Nik(o)laus von Flüe / Bruder Klaus - mystisches Tiefen-Erleben und Friedensengagement

Sachsler Meditationstuch – Wikipedia
Meditationsbild von Bruder Klaus (Sachsler Meditationsbuch, Wikipedia)
Keineswegs nur ein Nationalheiliger, der Schutzpatron der Schweiz, sondern eine ungewöhnliche spirituell geprägte und politische engagierte Persönlichkeit ist Niklaus von Flüe (1407-1487):
Er "war Friedensstifter und Soldat, ein Macher und ein Mystiker, vielfacher Vater und Einsiedler. Vor allem letzteres machte ihn zur kontroversen Persönlichkeit: Er war mehr als 20 Jahre verheiratet und hatte zehn Kinder als er seine Frau verließ, um in der Einsamkeit zu leben. Das Unverständnis darüber mag wohl mit ein Grund gewesen sein, warum Nikolaus erst 1947 von Papst Pius XII. heiliggesprochen wurde."


Bruder Klaus, Temperamalerei, Mitte 16. Jahrhundert
(wikipedia: Niklaus von Flüe)
"Vom Volk wurde er freilich schon viel früher verehrt und bereits zu Lebzeiten als Ratgeber hoch geschätzt. Nikolaus wurde 1417 in eine Bauernfamilie im Flüeli, einer Anhöhe in der Zentralschweiz, bei Sachseln geboren. Schon als Kind mussten er und sein Bruder beim Vater mithelfen und so lernten sie das Bauernhandwerk, blieben aber zeitlebens Analphabeten. Bereits in jungen Jahren zeigte Nikolaus einen ernsthaften Charakter und zog sich vom Spielen mit Freunden an einsame Orte zurück, wo er betete und nachdachte. Mit 16 Jahren sah er in einer Vision einen Turm im Ranft, dem Abhang hinter seinem Haus. Wie ein Turm wolle er im Boden verankert sein und zugleich in den Himmel hinauf ragen, deutete der hochgewachsene junge Mann das Bild. Später wird er an dieser Stelle seine Einsiedelei gründen."
Weiterlesen >>> 
 (aus katholisch.de)



Das älteste Bild von Bruder Klaus (Ausschnitt),
lebensgroßes Gemälde von 1492
auf einem Altarflügel der alten Pfarrkirche Sachseln,
heute im 
Museum Bruder Klaus
(wikipedia: Niklaus von Flüe)
Obere Ranftkapelle, links die angebaute Klause des Bruder Klaus
(wikipedia: Niklaus von Flüe)

Bruder Klaus wird von Pfarrer Heimo um Vermittlung gebeten (Stanser Verkommnis)
- Wikipedia: Niklaus von Flüe


Lizenz: CC 

Keine Kommentare: