DIDAKTIK DER GLAUBENSLEHRE
UND ETHIK
Schwerpunkt: Sekundarstufe I
Schwerpunkt: Sekundarstufe I
Überarbeitete und erweiterte Fassung einer systematisierten Materialzusammenstellung im Rahmen eines Seminars für Lehramtsstudierende an der
TU Dortmund im Sommersemester 2013.
Intentionen: In einer multikulturellen Gesellschaft theologische Grundlagen für das interreligiöse Lernen zu setzen und Möglichkeiten und Strukturen einer religiös offenen Erziehung auszuarbeiten.
Planungsübersicht
1. Einführung in die Grundlagen interreligiöser Begegnung
Etwas zu mögen ist besser, als es nur zu kennen.
Noch besser ist es aber, dadurch Freude zu gewinnen.
(Konfuzius: Gespräche.
OrientierungstexteReclam TB 888, Leipzig 1986, S. 66)
- Thesen und Texte zum religiösen Pluralismus
und zur Gleichwertigkeit der Religionen - Thesen zum Religionsverständnis und zum interreligiösen Lernen
- Gibt es nur eine wahre Religion? (John Hick)
- Latinovic, Vladimir, Mannion, Gerard, Phan, Peter C. (Eds.):
Pathways for Interreligious Dialogue in the Twenty First Century.
Basingstoke (UK): Palgrave Macmillan 2016, IX, 269 pp.
Wer sich selbst und andre kennt,wird auch hier erkennen:
Orient und Occident sind nicht mehr zu trennen ...
Goethe, West-östlicher Divan
Goethe, West-östlicher Divan
- Schwerpunktmaterial:
Zur Gleichwertigkeit der Religionen: Dichter, Politiker, Theologen - Der englische Theologe und Religionswissenschaftler John Hick (1912-1922)
- Der amerikanische Theologe Paul Knitter (geb. 1939)
Verständnis für des Forschens Ziel und Wissen um den höchsten Geist
das nur als wahres Wissen gilt. Das Gegenteil Nichtwissen heißt.
das nur als wahres Wissen gilt. Das Gegenteil Nichtwissen heißt.
Bhagavadgita. das Lied der Gottheit 13,11
(Hg. Helmut Glasenapp, Stuttgart: Reclam TB 7874/75, 1955ff, S. 79)
(Hg. Helmut Glasenapp, Stuttgart: Reclam TB 7874/75, 1955ff, S. 79)
- Reinhard Kirste: "Nathan der Weise"
als Anregungsmuster für interreligiöses Lernen (2012/2016) - Anleitung zur Arbeit mit rpi-virtuell
- Hinweise zu interreligiösen Spielen (s.u.)
Bei DIR ist die Quelle des Lebens und in Deinem Lichte sehen wir das Licht.
Psalm 36, 10
- Erste Rückmeldungen zu den interreligiösen Spielen
- Kleine Übung mit rpi-virtuell
- Orientierungstext:
Johannes Lähnemann: Evangelische Religionspädagogik
in interreligiöser Perspektive (1998) - Textauszüge - - Stephan Leimgruber: Interreligiöses Lernen (2007)
Wenn immer tiefer er durchschaut dies Leben-Sterbens-Wandelsein,
ergreift ihn Wonne-Seligkeit, da er das Ewige erkennt.
Dhammapadam. Der Wahrheitspfad.
Aus dem Pali von Karl Eugen Neumann.
München 1984, 4. Aufl., Nr. 374, S. 104
- Interreligiöse Begegnungen auf dem Ev. Kirchentag Hamburg
- Leittext: Paul Schwarzenau / Reinhard Kirste:
Thesen und Intentionen
zum Religionsverständnis und zum interreligiösen Lernen (2003/2013) - Reinhard Kirste:
Interreligiöse Ansätze in der religiösen Erziehung (2012, 7. S.) - Komparative Theologie und interreligiöses Lernen:
Rita Burrichter / Georg Langenhorst / Klaus von Stosch (Hg.):
Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik.
Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens.
Beiträge zu Komparativen Theologie, Band 20.
Paderborn: Schöning 2015, 320 S., Personenregister
Ausführliche Rezension: hier - Interreligiöses Lernen und Spiritualität (Schaubild)
- Barbara Huber-Rudolf: "Weißt du, wer ich bin?"
Religionsgemeinschaften als Friedensstifter
(Handbuch Interreligiöses Lernen 2005, S. 676-681)
Interreligöse Kompetenz fördern:
Das narrative Konzept
Interreligiöses Lernen narrativMirjam Zimmermann:
Feste in den Weltreligionen
Göttingen: V & R 1. Auflage 2015, 142 Seiten kartoniert
ISBN 978-3-525-70209-3
Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Mirjam Zimmermann greift dies auf und zeigt praxisnah die Chancen eines narrativen Konzepts interreligiösen Lernens. Sie behandelt dabei Grundsatzfragen, stellt geeignete Kinder- und Jugendbücher vor und entwickelt eine Unterrichtseinheit zum Thema »Feste in den Weltreligionen«.
>> Inhalt und Probeseiten
Feste in den Weltreligionen: Die Unterrichtseinheit zum narrativen interreligiösen LernenMirjam Zimmermann
Feste in den Weltreligionen
Narratives Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I
Göttingen: V & R 1. Auflage 2015, 95 S. 31 Abb.
ISBN 978-3-525-77011-5
Die Kopiervorlagen für eine ca. zehnstündige Unterrichtseinheit durchzieht eine fortlaufende Erzählung, die auf zehn Kapitel aufgeteilt ist. Sie dient als Leitmedium und wird pro Kapitel von Arbeitsmaterialien ergänzt. Vorab erläutert ein didaktischer Kommentar den möglichen Stundenverlauf und den Einsatz der Materialien.
>> Inhalt und Probeseiten
Wenn ich bei Dir bin, bin ich auch bei mir selbst;
und ich bin nicht bei mir selbst, wenn ich nicht bei Dir bin.
Wilhelm von Saint-Thierry (1075-1148)
Aus: Geduld bringt Frieden. Mystische Lesung für jeden Tag 1995 (23. Juni)
und ich bin nicht bei mir selbst, wenn ich nicht bei Dir bin.
Wilhelm von Saint-Thierry (1075-1148)
Aus: Geduld bringt Frieden. Mystische Lesung für jeden Tag 1995 (23. Juni)
- Interreligiöses Lernen: Funkkolleg für Kinder - in hr 2
- Interreligiöses Lernen im Sekundarbereich I und II (R. Kirste)
- Religiopolis, IslaMonopoly und Religionen-Memo (s.u.)
7. Erziehung im Buddhismus
Und wie der Klang im Ohr vergehet,
Der mächtig tönend ihr (= Glocke) erschallt,
So lehre sie, daß nichts bestehet,
Daß alles Irdische verhallt.
Der mächtig tönend ihr (= Glocke) erschallt,
So lehre sie, daß nichts bestehet,
Daß alles Irdische verhallt.
- Friedrich Schiller: Die Glocke (1800)
- Bedeutung der Erziehung aus buddhistischer Sicht
(Vortrag von Y. Matsuno, Frankfurt/M.)
--- Bearbeitetes Protokoll zum Vortrag - Grundlagen des Buddhismus von Nichiren (Fragen und Antworten)
- Tsunesaburi Makiguchi (1871-1944), Philosoph und Reformpädagoge
- "Polierter Reis ist nicht nur polierter Reis, er ist das Leben selbst."
Nichiren Daishonin (1222-1282): Ausgewählte Schriften. SGI-Deutschland 2008, S. 115
Kontakt zur Erde.
Tor zum Licht und zur Wahrheit.
Himmel darüber.
Marie-Luise Stangl: Weg in die Stille. Haikus.
Düsseldorf: Econ TB 23012, 1988, S. 91
- EKO-Haus der Japanischen Kultur (aus einer PP-Präsentation)
- Die 4 Edlen Wahrheiten im Buddhismus
- Der 8fache Pfad und das Nicht-Ich
- Amida-, Shin-, Reines Land-Buddhismus
- Leitmaterial: WELTETHOS und GOLDENE REGEL
- Beschreibungen mit den Ausstellungstafeln zum Weltethos
- Die Ausstellung »Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos«
- Hans Küng und die globale Ethik
- A Global Ethic Now! (Lernplattform der Stiftung Weltethos)
10. Lernen vor Ort
Gottes ist der Westen und der Osten,
wohin immer ihr euch wendet, dort ist Gottes Angesicht / Sure 2,109
- Auswertung des Campusganges
- Gotteshäuser der Religionen - Ideen für den Unterricht
(Infos + PPP) - Orte interreligiösen Lernens: Beispiele von A-Z
- Kinderbücher interreligiös - Übersicht und Besprechungen
Wenn du gehst, geh einfach nur.
Wenn du sitzt, sitz einfach nur.
Aber schwanke nicht.
Yün-Men, chin. Zen-Meister (864-949)
aus Timothy Freke: Weisheit des Zen. Bern u.a. Scherz für O.W. Barth 1998, S. 67
- Religiöse Kinderbücher: Fortsetzung (s.o.)
- Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten
aus Judentum und Islam - Reinhard Kirste: Liebe aus biblisch-christlicher Sicht.
In: Philipp Thull / Hamid Reza Yousefi (Hg.):
Interreligiöse Toleranz. Von der Notwendigkeit des christlich-islamischen Dialogs.
Darmstadt: WBG 2014, S. 103-111 - Interreligiöse Räume der Stille
- Virtuelle Museumsrundgänge und Zeitreisen
Zurückgewandt sein zur Wurzel: das ist Stille.
Stille: das ist Rückkehr zur Bestimmung.
Rückkehr zur Bestimmung: das ist Ewigkeit.
Die Ewigkeit erkennen: das ist Weisheit
Laotse: Das Buch vom Sinn und Leben. Tao Te-King.
Wiesbaden: Marix 2010, 4. Aufl., S. 80
Wiesbaden: Marix 2010, 4. Aufl., S. 80
- Das Spiel: The Top 5 for Life
--- Rezension hier --- - Interreligiöser Stadtrundgang:
Beispiel Gelsenkirchen - Aufsuchen religiöser Orte mit Openstreet Map
- Erreichbarkeit religiöser Lernorte für RollstuhlfahrerInnen
- Exemplarische Auswahl:
BrückenbauerInnen
für das interreligiöse Lernen - Gottes Weihnachtsbrief - ein Gott
13. Interreligiöse Erziehung - interreligiöser Religionsunterricht
Aufrichtigkeit ist die einzige Tugend,die die Verbindung des Menschen zu Gott erhält.
Aus dem Shintoismus
(zitiert aus Op.P. Ghan [Hg.]: Einheit in der Vielfalt. Die eine Wahrheit in den Schriften aller Religionen. Hofheim: Edition Carmel 2000, 3. Aufl., S. 32
- Vgl. Material unter Punkt 5
- Ergänzung: Folkert Doedens: Religionsunterricht für alle.
PTI Hamburg (2004-2013) - Die besondere Situation
des Religionsunterrichts in Berlin (Joachim Willems)
In der Ruhe ist auch der Anfang der Dinge.
Jinsilu. Aufzeichungen des Nachdenkens über Naheliegendes.
Texte der Neokonfuzianer aus dem 11. Jahrhundert.
Frankfurt/M. und Leipzig: Verlag der Weltreligionen 2008, S. 111
- Weltreligionen erklärt - für die Sekundarstufe II
- Schulbücher und Unterrichtshilfen zum Islam (PR und Sek I)
- Clauß Peter Sajak (Hg.): Lernen im Trialog, bisher 3 Hefte:
Gotteshäuser (2012), Feste feiern (2013), Heilige Schriften (2015) - Karlo Meyer: Weltreligionen.
Kopiervorlagen für die Sekundarstufe I
SPIELE
- IslaMonopoly. Ein Spiel um islamische Werte
- Anderland. De Missie is Vrede (Die Mission ist Frieden)
- Brettspiel / niederländisch - Memospiel: Weltreligionen entdecken
- Judentum, Christentum, Islam - The Top 5 for Life. Ein Spiel zum Islam. Leipzig. Cube & Orbit 2013
--- Rezension, s.o. ---
Buchhinweise - Sachtexte
(mit Besprechungen und teilweisem Download ) --- hier
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