Mittwoch, 5. April 2023

Beginen - mittelalterliche Frauenbewegung und moderne Anknüpfungspunkte (aktualisiert)

Eingang des Beginenhofes in Brügge, Belgien (Wikipedia)
Im Mittelalter hatten Frauen nur wenige Möglichkeiten, ein selbständiges Leben zu führen. Entweder sie heirateten bzw. wurden verheiratet oder gingen als Nonne ins Kloster. Durch die gesellschaftlich-wirtschaftlichen Veränderungen und das Aufstreben des Bürgertums entwickelte sich in den Städten eine neue Frauen-Bewegung, die der Beginen. Besonders in Nordfrankreich, in Flandern und entlang des Rheins von der Mündung bis in den süddeutschen Raum und nach Polen entstanden selbstständige Frauen-Kommunitäten, die in den Beginenhöfen ihr Zentrum hatten. Die Beginen hatten feste Lebensregeln und verdienten ihren Lebensunterhalt insbesondere durch soziale Fürsorge. Jeweils ein Priester war zwar einem Beginenhof zugeordnet, aber die entscheidende Autorität hatte die Meisterin. Der Zutritt war Männern verboten. 


Im Beginenhof von Brügge - Béguinage de Bruges (Wikipedia.fr)
Mehr zum Beginentum:
Frauen im Mittelalter und in der Reformation
Vorläuferinnen des Beginentums und Folgewirkungen
  • Allgemein: Frauen im Mittelalter (Mittelalter.net)
  • Stéphane Williame Gondoin: Portrait des femmes en Moyen Age
    Cahors: La Louve 2019, 360 pp. --- Details folgen
  • Urte Beijick: Die Kaharerinnen. Häresieverdächtige Frauen im mittelalterlichen Südfrankreich.
    Herder Spektrum 4211. Freiburg u.a.: Herder 1993, 153 S.

(ehem.) Beginenhof  in Valenciennes


Eine der bedeutendsten Beginen-Persönlichkeiten war Marguerite Porète (1250/1260 - 1310).
Sie stammte aus der Umgebung von Valenciennes im Hennegau (Hainaut).
Beginenhof Kortrijk (nördlich von Lille) - Wikipedia.en

Kleiner Beginenhof in Gent (wikipedia)
Im Beginenhof von Turnhout (Belgien) - wikipedia.nl --- Infos Beginenhof Turnhout (wikipedia).de

Béguinage des Cantuaines à Maubeuge


Saint Quentin: Beginenhof in der Rue Saint Quentin Barré (Frankreich)


Ehem. Beginenhaus Kalkar
(Niederrhein) --- 
Details zur Geschichte: hier



Authentische Wiederbelebung 
der Beginen-Idee?
    Beginenhof Bochum - Planungsskizze 2012












                                                                                                                                                                  CC

Keine Kommentare: