G.F. Händel, gemalt von Balthasar Denner (wikipedia) |
Reisen führten ihn dann an den Brandenburgischen Hof nach Berlin und in die Kulturmetropole Hamburg, wo das erste bürgerliche Opernhaus zum großen Erfolg wurde.1705 gab es dort die Uraufführung der ersten Oper Händels "Almira".
Seine Studienreise nach Italien dauerte vier Jahre von 1707 - 1710 mit Stationen in Florenz, Rom, Neapel und Venedig. Er traf dort u.a.: Arcangelo Corelli, Antonio Lotti, Alessandro und Domenico Scarlatti.
Julia Semmer: George Frideric Handel. Ein Hallenser in London Halle/Saale: Hasenverlag 2016 Besprechung >>> |
Händel-Gedächtnisfeier in der Westminster Abbey, 1784 (Wikipedia) |
"Denn obschon er [Händel] Zeit seines Lebens in seinen Werken Choralmelodien von Martin Luther zitierte, wirkte er durchaus im Dienste unterschiedlicher Kirchen und Konfessionen: Er spielte Orgel bei den Calvinisten, komponierte Kirchenmusik für lutherische Gottesdienste in Halle, für die Römisch-Katholische Kirche in Italien und die Anglikanische Kirche in England und vertonte sogar Texte des Gründers der Methodistischen Kirche Charles Wesley. Kaum ein Komponist des 18. Jahrhunderts wirkte ökumenischer als Händel."
Erik Dremel: Reformation und Musik.
Kirchentag auf dem Weg. In: Magazin
der Händelfestspiele Halle, 26.05.-11.06.2017, S. 36
Kirchentag auf dem Weg. In: Magazin
der Händelfestspiele Halle, 26.05.-11.06.2017, S. 36
Nicht nur war Händel sehr bald zum berühmten und gefeierten Weltstar geworden, sondern seine Kompositionen spielen auch beeindruckend die Welt in ihrer Vielfalt wieder. Das gilt gerade für seine Opern und Oratorien - eine interkulturelle und interreligiöse Weltgeschichte der besonderen Art.
In manchem ähnelt ihm durchaus sein Zeitgenosse
Georg Philipp Telemann (1681-1767).
Hier eine Auswahl
mit religiösen und interkulturellen Themen
Das ARD-Händel-Experiment für Schulen in Deutschland
Das große Finale am 3. Mai 2018 in der Händelhalle, Halle/Saale
Aus der Bibel (Oratorien)
(nach der zeitgeschichtlichen Linie der Bibel)
Ägypten, Mittlerer Osten, Römisches Reich (Mittelmeerraum)
(Opern-Auswahl - von insgesamt 42 - zeitlich nach der Erstaufführung geordnet)
Das große Finale am 3. Mai 2018 in der Händelhalle, Halle/Saale
Aus der Bibel (Oratorien)
(nach der zeitgeschichtlichen Linie der Bibel)
- Joseph and his Brethren (1744): Joseph und seine Brüder (1. Mose)
- Israel in Egypt (1739): Israel in Ägypten
(vielleicht 12. Jh. v. Chr. - Exodus, 2. Mose 5-14)
--- Israel in Ägypten interreligiös - Joshua (1748): Aus dem Buch Josua (9./10. Jh. v. Chr.)
- Deborah (1733): Die Richterin Debora
(Richterbuch, Kap. 4-5) - (9./10. Jh. v. Chr.) - Jephta (1752): Richter 10-12 (9./10. Jh. v. Chr.)
- Saul (1739): Der erste König Israels
1. Samuel 18 bis 2. Samuel 1 (um 1000 v. Chr.) - Solomon (1749): König Salomo (um 1000 v. Chr.),
1. Könige 1-11 und 2. Chronik 1-9 - Samson (1743) = Simson (Richter 13-16 ) - (um 1000 v. Chr.)
- Belshazzar (1745) = Belsazar: Kronprinz und Reichsverwalter
im neubabylonischen Reich, 6. Jh. v. Chr. (Daniel 5 u.a.) - Susanna (1749): Aus dem Danielbuch (Kap. 13):
Israel im babylonischen Exil (legendarisch 6. Jh. v. Chr.) - Esther / Haman and Mordecai (1720): Königin Esther (Buch Ester),
legendarischer Kontext: Der persische König Ahasveros
als Xerxes I. (5. Jh. v. Chr.) - Judas Maccabäus (1747):
Jüdischer Freiheitskämpfer, gest. 160 v. Chr.
(Quelle: die beiden Makkabäerbücher) - The Messiah (1742):
Aufführung am 18.12.2021
in der Elbphilharmonie Hamburg mit der Academy of Ancient Music & Tenebrae
(YouTube, 2 h, 20') - Haendel Messiah (YouTube - vollständig)
- Conductor/John Eliot Gardiner Montiverdi Choir (1992) - Text des "Messias": Englisch-Deutsch - Studienmaterial für Kleingruppen (Crescendo 2007, PDF, 13 S.)
Ägypten, Mittlerer Osten, Römisches Reich (Mittelmeerraum)
(Opern-Auswahl - von insgesamt 42 - zeitlich nach der Erstaufführung geordnet)
- Almira, Königin von Kastilien (HWV 1, Hamburg 1705)
Historischer Hintergrund: Almira bezieht sich vielleicht auf Elvira Alfónsez (1100 - 1135),
die Tochter von Alfons VI. von León-Kastilien (1040 - 1109).
Sie hieß nach ihrer Konversion zum Christentum Isabel ( = Elisabeth)
Film des Regisseurs Gérard Corbiau: Farinelli (1994):
https://www.youtube.com/watch?v=kOMx1p7pMf4 - Nero (Hamburg 1705): Der römische Kaiser Nero (37-68 n. Chr.).
- Agrippina (Venedig 1709): Römisches Reich -
Mutter von Nero (1. Jh. n. Chr.)
- Rinaldo (HWV 7, London 1711):
Befreiung Jerusalems durch die Kreuzzugsritter
(1. Kreuzzug: 1096-1099) --- Inhalt: 3 Akte (Opera Guide)
--- Zusammenfassung und Hintergründe: hier (Eroica-Klassikforum)
--- Im Grunde eine Oper gegen den Krieg und die Gewalt
während der Kreuzzüge:
Kommentar im Deutschlandfunk, 14.03.2003: hier - Rinaldo (HWV 7):
René Jacobs und Freiburger Barockorchester (2015) - YouTube, 3h, 13') - Rinaldo = Reinoldus: Stadtpatron von Dortmund (WAZ 05.02.14)
Wie Reinoldus nach Dortmund kam (WAZ, 02.12.2014) - Rinaldo (Auszüge) mit dem Collegium 1704:
---- https://www.youtube.com/watch?v=dOeCWR_S0TE&list=PL938202B692197683
Arie: Lascia ch'io pianga (mit Cecilia Bartoli, 2009):
https://www.youtube.com/watch?v=vhpD5JbChPQLass mich mein grausames Schicksal beweinen
und seufzen um meine Freiheit (2x)
und seufzen
und seufzen um meine Freiheit.
Lass mich mein grausames Schicksal beweinen
und seufzen um meine Freiheit
Möge die Trauer die Ketten zerbrechen von meinem Leiden
Ich bete um Gnade.
Ich bete um Gnade.
Lass mich mein grausames Schicksal beweinen
und seufzen für meine verlorenen Freiheit.
- Amadigi di Gaula (London 1715): Amadis von Gallien,
mittelalterlicher Ritter und Held im Horizont der Artussagen - Ottone, Re di Germania (London 1723):
Kaiser Otto II. und die byzantinische Prinzessin Theophanu (10. Jh.) als historischer Hintergrund. - Giulio Cesare in Egitto (London 1724):
Julius Cäsar in Ägypten (48/46 v. Chr.)
Tamerlan und Bayezid - Öl auf Leinwand. Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, um 1700 (wikipedia.en) |
- Tamerlano (London 1724):
Schlacht des Osmanensultans Bayezid I.Tamerlan (1336-1405) =
Timur - Vorbereitung -
Feldzug gegen Georgien (wikipdia.en)
gegen den Mongolenführer
Timur Lenk (Tamerlan)
und seine Gefangenschaft
sowie sein Selbstmord im Jahre 1402
Vollständige Aufführung
(YouTube, etwas über 3 Stunden) - Tamerlano (HWV 18) --- Riccardo Minasi
Il Pomo d'Oro
--- YouTube: 3h13' ---
- Rodelinda, regina de Langobardi (London 1725):
Die Königin der Lombardei (= der Langobarden),
7. Jh. --- Vollständige Aufführung
(YouTube, etwas über 3 Stunden) - Publio Cornelio Scipione (London 1726):
Römisches Reich = Publius Cornelius Scipio Africanus Major
während des Zweiten Punischen Krieges
218–204 v. Chr.:
Eroberung von Carthago Nova ( = Cartagena) - Alessandro (London 1726):
Der Indienzug Alexanders d. Gr.: 334 - 326 v. Chr.
(Total Baroque, Auszüge: Opéra Royale Versailles 2013) - Siroe, re di Persia (London 1728):
Der persische Sassanidenkönig Chosrau II. (6./7. Jh.) - Ezio (London 1731): = König Attila (Etzel)
- Sieg der Römer und Germanen gegen die Hunnen
auf den Katalaunischen Feldern (451 n. Chr.) - Tolomeo, re di Egitto (London 1728):
Die ägyptischen Pharaonen Ptolemäus IX. und Soter II. 2./1. Jh. v. Chr.
als historischer Hintergrund der Oper. - Poro, re dell' Indie (London 1731):
Zu Alexanders Indienzug , 4. Jh. (vgl. Alesandro) - Sosarme, re di Media (London 1732): Sosarme
= König der Meder (6. Jh. v. Chr.) - Berenice, Regina d'Egitto (London 1736)
(Die Ptolomäer-Pharaonin Kleopoatra Berenike III.
in Auseinandersetzung mit römischen Machtansprüchen (1. Jh. v. Chr.)
--- Aufführungen: Oper Halle, Händel-Festpiele 2018/2019
(Concerti, Opernkritik, 25.05.2018) - Atalanta (London 1736) mythische Zeit
(Arkadien und Kampf gegen den kalydonischen Eber)
mit historischen Anspielungen
auf das damalige englisch-deutsche Verhältnis
--- Aufführung: Händel-Festspiele Halle 2019 in Bernburg - Arminio (London 1737): Arminius / "Hermann der Cherusker"
und die Varusschlacht 9. n.Chr. am Teutoburger Wald. - Serse (deutsch: Xerxes, London 1738):
Der Perserkönig Ahasverus Xerxes I (ca 519-465) I.
--- Arie: Ombra mai fu - aus "Serse" (Xerxes, HWV 40):Nie war der Schatten einer Pflanze, lieblich und angenehm, süßer ... - Theodora (London 1750): Christliche Märtyrergeschichte
im Römischen Reich.
- Alcina. Dramma per musica in drei Akten, HWV 34 (London 1735)
--- Aufführung, Festival Aix-en-Provence 2018
mit dem Freiburger Barockorchester (YouTube, 3h 10') - Il Triunfo del tempo e Disinganno (arte tv, 2023, 75 Min.)
Julia
Lezhneva (Piacere)Carlo Vistoli
(Disin-ganno)
Elsa Benoit (Bellezza)
Anicio Zorzi Giustiniani (Tempo)- Der Triumph der Zeit und der ErnüchterungIl Triunfo del tempo e Disinganno (1707)
>>> Textbuch des Opernhauses Zürich 2003 mit italienischem Libretto
und deutscher Übersetzung (Manuskript)
(IRB - za 3/2791 = Musik 01/10-23843)
>>> Berlin, Staatsoper Unter den Linden
in Zusammarbeit mit dem Opernhaus Zürichs:
--- Infos mit Programmbuch
- Il trionfo del Tempo e della Verità (London 1737):
Der Triumph von Zeit und Wahrheit - La Resurrezione (Rom 1708): Die Auferstehung
- The Triumph of Time and Truth (London 1757):
Der Triumph von Zeit und Wahrheit - Händel-Arien als Friedensimpulse (mit Joyce DiDonato)
- Händel-Festspiele Halle 2014:
Jordi Savall mit "Krieg und Frieden im barocken Europa 1613-1713" --- Weiteres: hier - Händelhaus und Händel-Festpiele Halle
- Händel in Karlsruhe
HÄNDEL in HALLE
Händels Geburtsthaus |
Erinnerung an G.F. Händel |
Taufstein der Marktkirche Hier wurde Händel getauft. |
An dieser Orgel der Marktkirche spielte Händel. |
Geniale "Anschläge" |
Händeldenkmal am Markt mit Handschrift des "Messias" |
Händels Blick auf Kirche und Stadt |
Jedes Jahr: Händel-Festspiele |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen