Festung (Ribat) von Monastir (Wikipedia) |
Tunesien ist derzeit das einzige Land, dem es nach dem Arabischen Frühling gelang, eine demokratische Grundordnung zu etablieren. Diese gesellschaftliche Freiheit ist jedoch höchst gefährdet, weil sie den islamistischen Terrorgruppen, aber auch Salafisten ein besonderer Dorn im Auge ist.
Das maghrebinische Land zeigt nämlich, dass sog. westlich-säkulare Werte und
nordafrikanische Kultur ein freiheitliches Miteinander ermöglichen können.
Ein dialogoffener Islam ist selbstverständlich Teil dieser Kultur. Die islamische Mehrheitsgesellschaft pflegte und pflegt ein ausgesprochen harmonisches Verhältnis zu Juden und Christen.
- Frauen und Politik in Tunesien:
Feministinnen fordern
zivilgesellschaftliche Handlungsräume ein
(Qantara.de, 19.06.2019) - Jüdischer Sehnsuchtsort. Auf der Insel Djerba
hat sich das Gemeindeleben seit der Revolution
von 2011 stabilisiert
(Jüdische Allgemeine, 31.03.2019) - Christen in Tunesien und das Problem der Konversion
(Notiz: Staatssekretariat für Migration der Schweiz, 04.08.2016) Raschid al-Gannuschi und die Verbindung von Islam und Demokratie
Berlin: EB-Verlag 2020, 505 S.
Man darf nicht vergessen, dass Nordafrika über Jahrhunderte auch von Zeugnissen griechischer und römischer Lebensart geprägt wurde.
Antoninus Pius-Thermen in Karthago (wikipedia 2004) |
Zur gesellschaftlichen Entwickung in Tunesien
- 26. April 1861 - Tunesien von der Demokratie
zum Protektorat FrankreichsLa Tunisie, de la démocratie au protectorat
(Herodote.net, 27.11.2018) - Historischer "Sprung":
47% Frauenanteil in den lokalen Regierungen
(CPNN-News, 01.09.2018) - Unruhen in Tunesien (Qantara.de, 16.01.2018)
- Sieben Jahre nach der Revolution -
Gefahren für die Demokratie
Open Democracy /Newa, 14.01.2018 - Trotz vieler positiver Reformen - es bleibt noch viel zu tun
(Open Democracy, 03.10.2017) - Habib Kazdaghli (Dekan der Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Sfax):
L'école est le lieu du savoir, pas de la religion
Die Schule ist der Ort des Wissens - nicht die Religion
der schwierige Kampf gegen den Salafismus in Tunesien
(Jeune Afrique, 25.09.2017) - Ein historisches Gesetz:Stärkung der Frauenrechte
- gegen die Gewalt (Le Point, 29.07.2017)
- Die Angst der Tunesier angesichts der Rückkehr der Djihadisten:
Ennahdha, la rue et le retour des jihadistes
- Resignation macht sich breit: Interview mit Mohamed Limam (Qantara.de, 19.01.2016):
Tunesien mehr als je zuvor im Visier der Djihadisten (Chrétiens de la Méditerranée, 20.03.2016)
- Die Last der Freiheit (Deutschlandfunk, 17.01.2016)
- Dschihadistischer Terror - das Schicksal eines Hirtenjungen (Qantara.de, 16.12.2015)
Es war darum ein beeindruckendes Zeichen der Weisheit des norwegischen Nobelpreiskomittees, den Friedensnobelpreis 2015 dem "Quartett für den nationalen Dialog", zu verleihen. Es setzt sich besonders intensiv für Freiheit, Demokratie und Menschenwürde ein.
Die Süddeutsche Zeitung so auf den Punkt gebracht (SZ online, 09.10.2015):
"Tunesien und sein Staatsrettungs-Quartett geben eine Anleitung dafür, wie auch andere arabische Gesellschaften aus dem selbstzerstörerischen Kreislauf von religiösem Hass und Gewalt entkommen könnten. Der Friedensnobelpreis belohnt diese viel zu wenig beachtete Anstrengung und zeigt der ganzen Welt, wie tatsächlich geholfen werden kann in dieser Zerfallsregion. Friedenssicherung beginnt mit Prävention, heißt die Botschaft. Der Frieden bleibt dort erhalten, wo vorgesorgt wird und wo sich eine Gesellschaft selbst gegen den Zerfall stemmt."
Presseerklärung:
Tunesien spielt für die arabische Welt eine wichtige Rolle, weil hier Islam und Demokratie eine kooperative Verbindung eingegangen sind. Es lohnt darum sehr die Geschichte Tunesiens seit der Unabhängigkeit genauer zu bedenken. Dazu verhilft besonders ein Buch von:
Larbi Chouikha, Éric Gobe: Histoire de la Tunisie depuis l’indépendance.
Histoire, No. 658. Paris: La Découverte 2015, 128 p.
Au début de 2011, en chassant du pouvoir un dictateur vieillissant, la Tunisie a été propulsée sur la scène médiatique internationale.
Initiateur des « printemps arabes », ce petit pays donnait pourtant l’image d’un régime stable, certes dirigé par un despote, mais ouvert sur l’Occident. Cependant, la question de la succession du président Ben Ali amenait certains auteurs à s’interroger sur la durabilité d’un pouvoir largement fondé sur la coercition.
Ce livre apporte des clés pour comprendre la manière dont le régime autoritaire tunisien s’est construit, puis pérennisé, et a été remis en cause. Si le système politique instauré par le président Bourguiba (1956-1987) était sous-tendu par un projet de société modernisateur, celui du président Ben Ali (1987-2011) visait à transformer le pouvoir en un instrument d’accumulation de richesses économiques au profit d’un clan familial. La rupture introduite par la « révolution » de 2011 a ouvert la voie à un nouveau cycle politique.
Larbi Chouikha est professeur à l’Institut de presse et des sciences de l’information (université de la Manouba, Tunisie): Eric Gobe est directeur de recherche au CNRS (IRMC de Tunis).
Man muss sich vergegenwärtigen:
Die aufregenden Ereignisse der sog. Jasmin-Revolution 2010/2011 drohten bald wieder in Unterdrückung durch ultra-konservativ-religiöse Kräfte zu münden. Die Groupe d'Observatoire de la Tunésie (IFEX) und der tunesische PEN-Klub gaben 2012 darum als Mahnung und Aufruf eine Anthologie zur Revolution heraus:
Pensées en cavales ( = Gedanken-Ausbrüche). Hier wehren sich Friedensaktivisten wie Schriftsteller, Dichter, Journalisten, Fotografen gegen Zensur, Verbote und Einschränkung der Meinungsfreiheit! Diese Menschen versuchen, den Repressionen zu widerstehen und die Barrieren in der Gesellschaft zu überwinden.
Tunesien hat es nicht einfach: Es ist weiterhin im Inneren wie auch durch die Ereignisse beim Nachbarn Libyen mit islamistischen Terror bedroht. Es muss im Interesse der Völker auf der Nordseite des Mittelmeers sein, dass Tunesien eine Brücke des Friedens, der Freiheit und Verständigung zwischen Orient und Okzident bleibt.
Ergänzende Literatur
- John Ruedy (eds.): Islamism and Secularism
in North Africa.New York: St. Martin's Press 1994, XXII, 298 pp., index - Jacques Taïeb: Sociétés juives du Maghreb moderne (1500-1900).Un monde en mouvement.
Préface de Michel AbitbolParis: Maisonneuve & Larose 2000, 223 pp., index
Die Tunis-Reise der drei Maler
Paul Klee, August Macke und Louis Moillet:
Die Reise führte von Tunis über St. Germain und Sidi Bou Said nach Hammamet und dann in die Wüstenstadt Kairouan, die durch auch als islamischer Wallfahrtsort berühmt ist.
Kultur, Landschaft und Architektur des Maghreb inspirierten diese Künstler so sehr, dass die Nachwirkungen bis heute als interkulturelles Schlüsselerlebnis anzusehen ist. Allerdings fand die Reise kurz vor Beginn des 1. Weltkriegs statt. Paul Klee schrieb wahrscheinlich in einer gewissen Vorahnung in sein Tagebuch: "Die Sonne von einer finsteren Kraft. Die farbige Klarheit am Lande verheißungsvoll." Das klingt fast auch wie eine Botschaft für das Tunesien nach der Jasmin-Revolution.
--- Tunesische Reminiszenzen (Reinhard Kirste)
--- Vgl. Bericht in SPIEGEL online vom 02.12.2010 (mit aktuellen Fotos)
--- Ein Bildband zur Tunisreise (NDR-Rezension vom 20.06.2014)
Kultur, Landschaft und Architektur des Maghreb inspirierten diese Künstler so sehr, dass die Nachwirkungen bis heute als interkulturelles Schlüsselerlebnis anzusehen ist. Allerdings fand die Reise kurz vor Beginn des 1. Weltkriegs statt. Paul Klee schrieb wahrscheinlich in einer gewissen Vorahnung in sein Tagebuch: "Die Sonne von einer finsteren Kraft. Die farbige Klarheit am Lande verheißungsvoll." Das klingt fast auch wie eine Botschaft für das Tunesien nach der Jasmin-Revolution.
--- Tunesische Reminiszenzen (Reinhard Kirste)
--- Vgl. Bericht in SPIEGEL online vom 02.12.2010 (mit aktuellen Fotos)
--- Ein Bildband zur Tunisreise (NDR-Rezension vom 20.06.2014)
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