Brennpunkte des "Trialogs" in Geschichte und Gegenwart
Mit Beispielen aus verschiedenen Epochen der Geschichte Europas bis in die Gegenwart ging es in diesem Seminar an der TU Dortmund (Wintersemester 2014/15). Im Mittelpunkt stand das keineswegs spannungsfreie theologische Verständnis der drei monotheistischen Religionen zur Bedeutung Jesu im Sinne von Vorbild und Heilsorientierung.
Seminarprogramm - Übersicht
Kursorische Begleitlektüre:
- Míkel de Epalza: Jesus zwischen Juden, Christen und Muslimen
Interreligiöses Zusammenleben auf der Iberischen Halbinsel (6.-17.Jh.)
--- Ausführliches Inhaltsverzeichnis
--- Die PDF-Ausgabe (2012) zum Download
--- Rezensionen zum Buch - Der Koran zum Downlaod:
Al Qur'am Al-Karim und seine ungefähre Bedeutung in deutscher Sprache
Köln: Islamische Bibliothek 1988, 3. Aufl. u.ö.
- Der Jesus der Christen gegenüber Muslimen und Juden
- Das Problem des Adoptianismus - "Grenzwertiges"
in den offiziellen Christologien - Das Islamische Jesusbild in seiner Heilsbedeutung
in Vergangenheit und Gegenwart - Das jüdische Jesusbild: Grundsätzliches und
geschichtliche Veränderungen - Wechselseitige Einflüsse zwischen Judentum und Islam
in Bezug auf das Jesusbild - Die Quellen der drei Religionen zum Jesusbild
auf der Iberischen Halbinsel
Organisatorisches, Referate und Präsentationen,
Im Wissen liegt ein tiefes Wissen,
das die Wissenden nicht kennen,
und in der Entsagung liegt eine Entsagung,
von der die Entsagenden nichts wissen.
Bayazid Bistami, persischer Mystiker (803-875),
zitiert in: Hossein Kazemzadeh-Iranschähr (Hg.):
Leben und Sprüche der Sufi-meister des Islam. Berlin: Dagyeli 2005, S. 169
zitiert in: Hossein Kazemzadeh-Iranschähr (Hg.):
Leben und Sprüche der Sufi-meister des Islam. Berlin: Dagyeli 2005, S. 169
--- Vorverständnisse und Jesus-Bilder: Wer ist Jesus für mich?
--- Anregungen aus dem digitalen Religionskurs: Openreli 2014: GlaubWürdig?!
2. Die Quellen und ihre Auslegung: Bibel und Koran
Das Leben ruht im Wissen,
und die Ruhe liegt in der Erkenntnis.
und die Ruhe liegt in der Erkenntnis.
Die Seligkeit aber ruht im Gebet und in der Andacht.
Bayazid Bistami, aaO Nr. 84, S. 176,
Epalza-Lektüre: print - aaO S. 23-40, digital: S. 10-18: Bayazid Bistami, aaO Nr. 84, S. 176,
Der Jesus der Christen gegenüber Juden und Muslimen
S. 243-253, digital: S. 103-108: Der Adoptianismus auf der Iberischen Halbinsel
- Apokryphe Evangelien:
Évangiles apocryphes. Réunis et présentés par France Quéré.
Sagesses 34. Paris: Seuil 2014 - Kurzkommentar (französisch) - Gnosis - Definition (aus "Heiligenlexikon")
- Gnosis und Dualismus (Hans Jonas)
- Wechselseitige Einflüsse zwischen Judentum und Islam
in Bezug auf das Jesusbild (Epalza, S. 107-109, digital: S. 46f) - Jesus im Koran - islamische Sichtweisen im Dialog
- Schwerpunkt: Sure 4,157-172
3. Jesus und Maria - im Koran und im Neuen Testament
Gott wollte, dass die Menschen,
die Selbsterkenntnis erreichten,
die Selbsterkenntnis erreichten,
denn darin liegt die Gotteserkenntnis.
Bayazid Bistami, aaO Nr. 58, S. 172
--- Epalza-Lektüre: print - aaO S. 153-186, digital: S. 65-79
- Der Koran - Vielfalt der Übersetzungen und Kommentare
- Jesus und Maria in den 4 Evangelien, der ntl Briefliteratur
und in der Tradition der Alten Kirche (Stichwort "Ephesus & die Große Mutter)
4. Jesus und Mohammed - Prophet und Siegel des Propheten
Gottes ist der Westen und der Osten;
wohin immer ihr euch wendet,
dort ist Gottes Angesicht.
dort ist Gottes Angesicht.
Sure 2,109
Aktualisierung durch Johann Wolfgang von Goethe
Gottes ist der Orient!
Gottes ist der Okzident!
Nord- und südliches Gelände
Ruht im Frieden seiner Hände.
Gottes ist der Okzident!
Nord- und südliches Gelände
Ruht im Frieden seiner Hände.
Er, der einzige Gerechte,
Will für jedermann das Rechte.
Sei von seinen hundert Namen
Dieser hochgelobet! Amen.
Will für jedermann das Rechte.
Sei von seinen hundert Namen
Dieser hochgelobet! Amen.
West-östlicher Divan (1819, erweitert 1827)
Moganni Nameh - Buch des Sängers - Talismane
Moganni Nameh - Buch des Sängers - Talismane
--- Epalza-Lektüre: print - aaO S. 123-137, digital: S. 52-59
- Hinweise zum Judas-Evangelium
- Jesus kündigt Mohammed an: Isa/Jesus - Ahmad - Mohammed
- Der islamische Paraklet nach dem Johannes-Evangelium
- Jesus als (interreligiöses) Vorbild im Christentum
5. Jesusbilder - Künstlerische Ausprägungen der Christologien
H.G.Pöhlmann: Wer war Jesus von Nazareth? --- aus dem Inhaltsverzeichnis -- |
Wenn du zu diesem Weg geführt wirst,
finde den Ort in dir, der dir hilft,
finde den Ort in dir, der dir hilft,
mehr und mehr du selbst zu werden.
Meditation zu Al-Mubdi = Gott als Initiator,
einer der 99 Namen Gottes
Meditation zu Al-Mubdi = Gott als Initiator,
einer der 99 Namen Gottes
(Neil Douglas-Klotz: Die Weisheit der Sufis.
99 Meditationen der Liebe.
München: Kösel 2004, S. 21)
99 Meditationen der Liebe.
München: Kösel 2004, S. 21)
--- Epalza: print - aaO S. 30-40, digital: S. 13-18
--- Christologie in der Alten Kirche (aus theo-notizen)
--- Einheit Gottes: Christologie und Trinität (mit Schaubildern)
--- Jesusbilder in Vergangenheit und Gegenwart
--- Jesusbilder: Passion (Eule der Minerva)
--- Jesusbilder: Trinität (Eule der Minerva)
unterschiedlicher Gottesvorstellungen
Es gibt zweierlei Geburt im Menschen;
eine in die Welt und eine aus der Welt,
will sagen: geistig in Gott hinein.
eine in die Welt und eine aus der Welt,
will sagen: geistig in Gott hinein.
Meister Eckhart (um 1260-1328),
rheinischer Mystiker udn Theologie
(aus Deutsche Predigten, Nr. 4: Von stetiger Freude)
rheinischer Mystiker udn Theologie
(aus Deutsche Predigten, Nr. 4: Von stetiger Freude)
Die Gesellschaften der drei hispanischen Religionen
Epalza: print - aaO S. 221-235, digital: S. 93-99
- Zeittafel mit kurzen Erklärungen: "Historie Andalusiens"
- Islamisches Spanien von 711 bis zum Fall von Granada 1492
- Jüdisches Leben in Spanien bis 1492
- --- mit kleiner Chronologie
- Andalusien - der Orient im Westen (islamic arts)
- Die Mezquita in Córdoba (islamic arts)
- Die Bedeutung der Iberischen Halbinsel für den "Trialog":
Dokumente, Bücher, Zeitreisen - Auf der Grenze zwischen Islam und Christentum: der Jakobsweg
7. Jesus - Prophet, Gesandter, Jesu Leben Tod und "Himmelfahrt",
seine Wunder, seine Sendung
aus der Sicht des Barnabas-Evangeliums
Er zeigt ganz klar alle Dinge, weil Er der Innere ist,
Er birgt das Sein aller Dinge, weil Er der Äußere ist.
Ibn Ata'ullah (Ibn Ata'Allah), islamischer Mystiker aus Ägypten (gest. 1309)
In: Annemarie Schimmel (Hg.): Gärten der Erkenntnis.
Texte aus der islamischen Mystik. DG 37.
Düsseldorf u.a.: Diederichs 1982, S. 166
Texte aus der islamischen Mystik. DG 37.
Düsseldorf u.a.: Diederichs 1982, S. 166
- Das Barnabas-Evangelium.
Wahres Evangelium Jesu, genannt Christus, eines neuen Propheten
von Gott der Welt gesandt, gemäß dem Bericht des Barnabas, seines Apostels.
Bonndorf: Turban 1994 - Zur Entstehung und Bedeutung des Barnabas-Evangeliums
für den christlich-islamischen Dialog - Der Griff in die "Trickkiste": Die Bleibücher vom Sacromonte" in Granada:
--- Bericht mit Fotos (nur spanisch)
--- Kommentar zu den "Bleibüchern"
im Kontext des Barnabas-Evangeliums (Míkel de Epalza)
Zur Bedeutung Jesu bei Muslimen und Christen
Such Gott nicht in der Ferne, Nein!
Im Herzen hat die Wohhnstatt Er.
Gib ganz und gar dein Du-Sein auf,
dann leuchtet er im Herzen auf!
Annemarie Schimmel: Wanderungen mit Yunus Emre.
Köln: Önel 1989, S. 80
Yunus Emre, anatolischer Mystiker-Dichter (gest. um 1320)
Köln: Önel 1989, S. 80
Yunus Emre, anatolischer Mystiker-Dichter (gest. um 1320)
Lektüre: Epalza: print - aaO S. 111-215,
besonders wichtig: S. 188-220 Der Koran. Übers.+ Einl.: Hans Zirker. Darmstadt: WBG 2003, S. 44-45 |
--- Vortrag und Diskussion mit Mehmet Soyhun,
islamischer Theologe und Übersetzer bei DITIB Köln
--- Thematisches Protokoll:
Jesus im Islam
und Barnabas-Evangelium
9. Religiöse Absolutheitsansprüche in der Gegenwart
Religiöse Rechtfertigungungen von Gewalt bei aktuellen Konflikten
Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und
dabei selbst reich zu werden.
dabei selbst reich zu werden.
Clemens von Brentano (1778-1842),
deutscher Schriftsteller der Romantik
deutscher Schriftsteller der Romantik
- Karen Armstrong: Religion und Islam angesichts
von Fundamentalismus und Gewalt (Deutschlandradio Kultur, 07.12.2014) - FAZ online, 26.11.2014: TV-Kritik zu "Hart aber Fair":
Deutschland und der Islam. Wie passt das zusammen? - Materialien zur christlich-islamischen Begegnung
in Vergangenheit und Gegenwart (CIBEDO-Bibliothek/Frankfurt/.) - Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hg.)
Islamischer Staat (IS): Defintionen - Hintergründe - "Islamischer Staat" und Verfolgung religiöser Minderheiten
- Thorsten Gerald Schneiders (Hg.): Salafismus in Deutschland.
Ursprünge und Gefahren einer islamisch-fundamentalistischen Bewegung. Bielefeld: Transript 2014
--- Inhaltsverzeichnis und Einleitung: hier
--- Rezension des Buches mit Verweisen auf ähnliche Titel
--- Warum junge Männer in Deutschland Salafisten werden. (Interview, 12.11.14)
10. Islamische Jesuslegenden / Jesus im Sufismus
Wohin du auch gehen magst,
immer begegnest du Gott.
Gott ist, was vor uns ist
André Gide,
französischer Schriftsteller (1869-1951)
Epalza, print - aaO S. 188-210, digital: S. 79-89: Jesu Leben, seine Wunder und seine Sendungfranzösischer Schriftsteller (1869-1951)
- Islamische Jesus-Legenden: Koran und Traditionen (PPP)
- Tarif Khalidi: Der muslimische Jesus.
Aussprüche Jesu in der arabischen Literatur. Düsseldorf: Patmos 2002
Rezension des englischen Titels in H-Net-Reviews (June 2003) - Mystik und Sufismus - ein Überblick
- Faouzi Skali: Jesus in der Sufi-Tradition (2013, frz.)
- Annemarie Schimmel: Jesus und Maria in der persischen Poesie (RIG 3/1994, S. 44-56)
11. Die Weihnachtsgeschichte im Christentum und im Islam
Mache dich auf, werde licht!
Denn dein Licht kommt.
Jesaja 60,1
- Weihnachten im Neuen Testament (Material)
- Weihnachtsgeschichten in Bibel und Koran
(Seminar-Referat-Zusammenfassung) - Karl-Josef Kuschel. Weihnachten und der Koran.
Düsseldorf: Patmos 2008 (mit Rezension: hier) - Annemarie Schimmel:
Jesus und Maria sowie weitere wichtige Bücher zur islamischen Mystik - Susanne Heine u.a. (Hg.): Christen und Muslime im Gespräch.
Eine Verständigung über Kernthemen der Theologie.
Gütersloher Verlagshaus 2014 --
Themenereich: Jesus und Christus, S. 175-200 --- Rezension: hier ---
und "christianisierte" Weissagungen im Alten Testament
Erst wenn ich, der uneinschließbaren Anderheit
eines Wesens gewahr werdend,
darauf Verzicht leiste,
es mir irgend einzuverleiben, einzuverseelen,
wird es mir wahrhaft zum Du.
Das gilt für Gott wie für Mensch.
Martin Buber. Gottesfinsternis.
Gerlingen: Lambert Schnieder 1994, 2. Aufl., S. 95
- Bibeltexte:
--- Psalmen: 2; 24; 50,2-4
--- Jesaja: 2,1-4; 9,1-5; 11,1-10; 30,27ff; 40,1-10; 52,13-53,12
--- Sacharja 2,14; 9,9 und Micha 5,1-4 - Stammbäume Jesu: Matthäus 1,1-17 (von Abraham bis Jesus)
und Lukas 3,23-38 (von Jesus bis Adam) - Rut(h) - eine Moabiterin in der Genealogie Jesu
- Christentum: Matthäus 2,1-12 und die Hl. 3 Könige
- Der Weg der Drei-Königs-Reliquien von Palästina über Mailand nach Köln
- Islam:
--- Jesus und seine Mutter Maria - Erklärung von DITIB Köln
--- Marias Leben und Tod - ein Text aus Andalusien
(Epalza, print - aaO S. 153-188, digital: S. 65-79)
Wie die Hand vors Auge gehalten den größten Berg verdeckt,
so deckt das kleine irdische Leben dem Blick
die ungeheueren Lichter und Geheimnisse,
deren die Welt voll ist.
Und wer es vor seinen Augen wegziehen kann,
wie man eine Hand wegzieht,
der schaut das große Leuchten des Weltinnern.
Aus der chassidischen = ostjüdischen Mystik, 18. Jh.,
in Peter Sloterdijk (Hg.):
Mystische Zeugnisse aller Zeiten und Völker,
gesammelt von Martin Buber.
DG 100. München: Diederichs 1993, S. 281
Epalza print: S. 41-106, digital: S. 18-46Gegen die christologischen Lesarten bestimmter Bibeltexte,
print: S. 56-66, digital: S. 25-29
--- Halima Krausen: Was der Koran zum Judentum sagt
--- Jüdische Stimmen zu Jesus
14. Jüdische Sichtweisen auf Jesus:
Martin Buber, Schalom Ben-Chorin, Pinchas Lapide
Wir wissen nicht, woher wir kommen,
Wir wissen nicht, wohin wir gehen,
Wir sind von einer großen Hand genommen,
Wir sind die Frage: Du bist das Verstehen.
Schalom Ben-Chorin: Ein Leben für den Dialog (1999), S. 49
--- Die Brückenfunktion von Martin Buber: Dialog als Prinzip
--- Schalom Ben-Chorin (Hg. Walter Homolka): Ein Leben für den Dialog.
Gütersloher Verlagshaus 1999
--- Schalom Ben-Chorin: Jüdischer Glaube. Tübingen: Mohr 1979, 2. Aufl.
--- Schalom Ben Chorin: Die Bedeutung Jesu für das Judentum
--- Martin Buber: Zwei Glaubensweisen. Darmstadt: WBG 1994
--- MADRAGULE BADI, Jean-Bertrand:
Inkarnation in der Perspektive des jüdisch-christlichen Dialogs.
Mit einem Vorwort von Michael Wyschogrod.
Paderborn: Schöningh 2006, 308 S. (nicht vollständig - ausführliche Leseprobe)
--- Pinchas Lapide: ist das nicht Josephs Sohn?
Jesus im heutigen Judentum.
Stuttgart: Calwer / München: Kösel 1976
--- Pinchas Lapide / Karl Rahner: Heil den den Juden?
Ein Gespräch. Mainz: Grünewald 1983
--- Rudolf Krause: Der monotheistische Jesus
- Jüdische Jesus-Bilder (2012)
--- Jesus der Jude und die Chancen für den "Trialog"
Thematisches Protokoll:
Jesusverständnisse von Schalom Ben-Chorin,
Pinchas Lapide und Martin Buber
15. Bilanz - "Trialog" zwischen Jeschua, Isa und Jesus?
Freund, so du etwas bist, so bleib nur ja nicht stehn,
man muss von einem Licht fort in das andre gehn.
man muss von einem Licht fort in das andre gehn.
Angelus Silesius (1624 - 1677),
( = Schlesischer Engel) eigentlich Johannes Scheffler,
deutscher Arzt, Priester und Dichter
( = Schlesischer Engel) eigentlich Johannes Scheffler,
deutscher Arzt, Priester und Dichter
Aus "Der cherubinische Wandersmann" (1675)
- --- Schlussfolgerungen von Míkel de Epalza
- --- "Charlie Hebdo": Die Folgen - Attentat und Mohammedporträt!
--- mit Karikatur-Beispielen - --- Darf Satire alles? (Wort zum Sonntag)
- --- Jesus in der Karikatur
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Literaturhinweise für die Besprechung im Seminar:
- Roger Arnaldez: Trois messagers pour un seul Dieu.
Spiritualités vivantes 93.Jungfrau mit Kind
--- Mogul-Kunst (1625-1628)
Paris. Albin Michel 1991 (= drei Boten für einen einzigen Gott)
Rezension in: Revue de l'histoire des religions, vol. 202, no. 202-204, 1985, pp. 428-432
- Reza Aslan: Zelot. Jesus von Nazareth und seine Zeit. Reinbek: Rowohlt 2013
Rezensionsnotizen bei Perlentaucher: hier
--- Anmerkungen des Rowohlt-Verlages - Baudouin Dupret: La charia. Des sources à la pratique, un concept pluriel.
Paris: La Découverte 2014 - Matthias
Lutz-Bachmann / Fidora, Alexander (Hg.): Juden, Christen und Muslime.
Religionsdialoge im Mittelalter. Darmstadt: WBG 2004
(mit Rezension: hier) - Martin Bauschke: Der Sohn Marias. Jesus im Koran. Darmstadt: WBG 2013
(mit Rezension: hier) - Abdul-Ahad Dawud: Muhammad in the Bible.
Durban (Südafrika): Islamic Propagation Centre 1990, 2. Aufl.
(Parteiischer Text eines Ahmadi-Muslims) - Josef Imbach: Wem gehört Jesus? Seine Bedeutung für Juden, Christen und Moslems.
München: Kösel 1989 - Gérard Israёl / Alain Houziaux / Khaled Bentounes: Le Coran, Jésus et le judaïsme.
Paris: Desclée de Brouwer 2004 - Susanne Heine / Ömer Özsoy / Christoph Schwöbel / Abdullah Takim (Hg.):
Christen und Muslime im Gespräch.
Eine Verständigung über Kernthemen der Theologie.
Gütersloher Verlagshaus 2014 --- --- Rezension: hier --- - Elsa Sophia Kamphoevener. Islamische Christuslegenden.
Fromme Legenden des Islams. Zürich: Arche 1963 - Reinhard Kirste: Die Bibel interreligiös gelesen.
Interkulturelle Bibliothek, Bd. 7. Nordhausen: Bautz 2006, S. 120-126 - Tarif Khalidi: Der muslimische Jesus.
Aussprüche Jesu in der arabischen Literatur. Düsseldorf: Patmos 2002
Rezension des englischen Titels in H-Net-Reviews (June 2003) - Karl-Josef Kuschel: Juden, Christen und Muslime. Herkunft und Zukunft.
Düsseldorf: Patmos 2007 - Karl-Josef Kuschel. Weihnachten und der Koran. Düsseldorf: Patmos 2008
(mit Rezension: hier) - Tarif Khalidi: Un musulman nommé Jésus. Paris: Albin Michel 2003 (als TB 2014)
- Tarif Khalidi: Der muslimische Jesus. Aussprüche Jesu in der arabischen Literatur.
Düsseldorf: Patmos 2002 - Horst Georg Pöhlmann: Wer war Jesus von Nazareth?
50 Jesusbilder aus den Religionen, der Philosophie, der Literatur und der Theologie
GTB 1423. Gütersloh: GVH 2002, 8. völlig überarb. Aufl. - Annemarie Schimmel: Jesus und Maria in der islamischen Mystik.
München: Kösel 1996 - Grand Rabbin René-Samuel Sirat / Mgr Olivier de Berranger / Youssef Seddik:
Juifs, Chrétiens, Musulmans. Lectures qui rassemblent, lectures qui séparent.
Paris: Bayard 2007 - Georges Tartar: Dialogue Islamo-Chrétien sous le Calife Al-Ma'Mûn.
Les épîtres d'Al-Hashimî et d'Al-Kindî. Paris: NEL 1985
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen