gehörte zu den engagierten Frauen und wichtigsten Intellektuellen in der islamischen Welt.
Sie gehört zu den beeindruckenden Frauengestalten muslimischer Modernisierung - nicht nur in den traditionellen Gesellschaften des Maghreb, sondern generell. Dabei sind ihr die humanistischen Werte, die sie auch im Koran sah, ausgesprochen wichtig mit der Forderung nach weiterer Aktualisierung. So plädierte sie für einen Islam, der der Menschenwürde - ob Mann und Frau - die Priorität einräumt. Angesichts patriarchaler Strukturen entwickelte sie eine Art islamischen Feminismus, der auch von der europäischen Frauenbewegung beeinflusst wurde.
Sie gehört zu den beeindruckenden Frauengestalten muslimischer Modernisierung - nicht nur in den traditionellen Gesellschaften des Maghreb, sondern generell. Dabei sind ihr die humanistischen Werte, die sie auch im Koran sah, ausgesprochen wichtig mit der Forderung nach weiterer Aktualisierung. So plädierte sie für einen Islam, der der Menschenwürde - ob Mann und Frau - die Priorität einräumt. Angesichts patriarchaler Strukturen entwickelte sie eine Art islamischen Feminismus, der auch von der europäischen Frauenbewegung beeinflusst wurde.
Darum wehrte sich Fatima Mernissi mit Vehemenz gegen eine Koran-Auslegung, die die Männer den Frauen überordnet sowie eine islamistisch geprägte Frauenbewegung, die unter dem Label des Feminismus überholte Verhaltensmuster wieder einzuführen versucht.
- Mehr zu ihrer Biografie: hier
- Islam et démocratie.
Reihe: Espaces libres.
Paris: Albin Michel 2010, 336 pp.
- Mounia Benalil: Du mythe au concepts.
Barbarie et historicité
dans les essais
de Fatima Mernissi
In: erudit.org --- Protée, 38(3), 2010, 19–27
- Liste französischer Titel bei Amazon.fr
- Beyond the Veil. Male-Female Dynamics in Muslim Society [1975].
London: Al Saqi Books 1985, revised edition, 198 pp., index
Überarbeitete Neuauflage 2011
--- mit neuer Einleitung der Autorin
--- Inhaltsverzeichnis und Leseprobe der Aufl. 1987 - Quand la sociologie
appuie le printemps arabe
( = Wenn die Soziologie den arabischen Frühling unterstützt) von Kenza Sefrioui, zuerst erschienen in "Babelmed" 02.07.2011 - Vgl. auch: L'Amour dans les pays musulmans.
Paris: Albin Michel 2009
Weitere Infos zum Buch: hier - Zur Bedeutung des Werks von Fatima Mernissi:
Raja Rhouni:
Secular und Islamic Feminist Critiques in the Work of Fatima Mernissi.Leiden / Boston: Brill 2010 --- Ausführliche Leseprobe: hier - Vgl. auch: Sophie Bessis / Souhayr Belhassen: Femmes du Maghreb: l'enjeu.
Paris: Lattès 1992, 293 S. --- Rezension: hier, aus:Hommes et Migrations Année 1992 Volume 1155 Numéro 1 pp. 52-54
- Geschlecht, Ideologie, Islam. München: Frauenbuchverlag 1987
- Der politische Harem. Mohammed und die Frauen. Frankfurt/M.: Dagyeli 1989
- Die Sultanin. Die Macht der Frauen in der Welt des Islam. Hamburg / Zürich: Luchterhand 1991
- Die Angst vor der Moderne. Frauen und Männer zwischen Islam und Demokratie. Hamburg / Zürich: Luchterhand 1992
- Die vergessene Macht. Frauen im Wandel der islamischen Welt. Berlin: Orlanda Frauenverlag 1993
- Harem. Westliche Phantasien - östliche Wirklichkeit.
Aus dem Englischen von Kate Reiner. Freiburg u.a.: Herder 2000/2005
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