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Dienstag, 9. März 2010
Dialog und Konfliktlösungsversuche in Pakistan
Pakistan gilt derzeit als ein Land, wo christlich-islamischer Dialog kaum eine Chance hat. Das aber ist ein Irrtum, wie die Begegnung von islamischen Führern und christlichen Bischöfen zeigt, die sich die Dialogerfahrungen von den Philippinen zunutze machen wollen:
"In Islamabad war am 14.-15. Januar eine 21-köpfige Delegation der Bishop-Ulema Conference aus den Philippinen zu Gast, um mit pakistanischen Regierungs- und Religionsvertretern Felder einer gemeinsamen interreligiösen Kooperation zu sondieren. Nach Beratungsgesprächen verabschiedeten die Bischöfe verschiedener Konfessionen und islamische Führer und Regierungsvertreter beider Länder einen 5-Punkte-Plan. Darin wurden Ziel und erste Maßnahmen einer Kooperation beider Länder mit ihren Religionsgemeinschaften vereinbart. Der pakistanische Minister für Minderheiten, Shahbaz Bhatti, bestätigte, dass der Austausch von interreligiösen Delegationen intensiviert werden wird, um von den philippinischen Erfahrungen lernen zu können. Staatsminister Syed Yusuf Raza Gilani bestätigte diesen Weg, der Frieden und Toleranz bringen kann.
"Die Bishop-Ulema-Conference unter der Leitung von Erzbischof Fernando Capalla wurde vom pakistanischen Präsidenten Asif Ali Zardari eingeladen, der am Rande einer UN-Versammlung die philippinische Präsidentin Gloria Arroyo um eine Kooperation in diesem Bereich gebeten hat. Die Bishop-Ulema-Conference ist ein Zusammenschluss von christlichen und muslimischen Führern, die seit 1996 in Mindanao auf politischer Ebene und in den jeweiligen Religionsgemeinschaften in Konflikten vermitteln und mittlerweile als Good Practice Modell mit Unterstützung der Föderation asiatischer Bischofskonferenzen in verschiedenen Ländern aktiv ist.
(Englischsprachige Quelle vom 15.01.2010: cathnewsasia)
Da das Christentum Minderheitenreligion im islamischen Pakistan ist, stellt die Identitätsfindung der Christen eine besondere Herausforderung dar. Dies wird von den Anfängen bis 2006 umfassend beschrieben in: John O'Brien: The Construction of Pakistani Christian Identity. Lahore: Research Society of Pakistan, University of Punjab 2006, 698 S. (Cover s.o.)
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