Montag, 8. März 2021

Eine Oase der Stille im Tempel der Moderne - im Einkaufszentrum Glatt

Zufahrt zum Einkaufszentrum Glatt bei Zürich (wikipedia)
Das größte Einkaufszentrum der Schweiz ist "Glatt" in Wallisellen (Großraum Zürich). Das riesige Areal mit Läden und Animationsmöglichkeiten aller Art will die Besucher anlocken, um zu schauen und zu kaufen. Solche "Kathedralen des Konsums" sind darum bewusst als eine Art Freizeitzentrum angelegt. Stille und Besinnung haben hier eigentlich keinen Platz. Und dennoch wird manche/r in diesem Trubel auch die Sehnsucht nach Ruhe gespürt haben. Die katholische und evangelische Kirche haben darauf reagiert und im renovierten Zentrum Glatt einen RAUM+STILLE eingerichtet  - eine Oase für Körper und Seele auf der Reise durch den Tag.
Während der Öffnungszeiten von "Glatt" steht zugleich ein Seelsorgeteam mit Ehrenamtlichen im Hintergrund bereit, so dass Stille, Gebet, Lesen und Gespräch in einer meditativen Atmosphäre möglich sind.
Die "Mall", die Hauptstraße im Einkaufszentrum Glatt (wikiwand)

Auf der Internetseite heißt es: "Raum+Stille ist ein ökumenisches Angebot der Reformierten und der Katholischen Kirchen im Kanton Zürich, in enger Zusammenarbeit mit dem Einkaufszentrum Glatt.
In Raum+Stille sind alle Personen - unabhängig ihrer Weltanschauung und ihres Glaubens - herzlich willkommen."

Eingang zum "Raum+Stille" mit gesondertem Gesprächsraum
(Foto: RaumStille)

Aus dem Jahresbericht 2019

Testimonials / Reaktionen von Besuchern

„Herzlichen Dank für die geschenkte Zeit, das gute Gespräch
und jetzt für die Stille im Raum.“
„Zwischendurch einfach mal still sein und um Frieden im Herzen bitten.“
„Ich bin oft hier. Im Trubel im Glattzentrum komme ich hier zur Ruhe. Ich kann abschalten und die Sorgen etwas vergessen.“
“Merci beaucoup d’avoir créer cet endroit de repos spirituel dans ce centre commercial.”
„Ich bedanke mich herzlich bei euch. Ich finde dies sehr wertschätzend. Da ich meine Gebete hier verrichten kann, bleibe ich auch länger in diesem Einkaufszentrum…“

(Foto: Raum+Stille)


Vision - Intention - Mission

"Raum+Stille bietet im Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen
einen Ort der Stille und Entspannung an und schafft Raum
für Begegnungen und Gespräche. 
Mitarbeitende und Besuchende des Einkaufszentrums
können hier auf- und durchatmen. 
Die Angebote von Raum+Stille sind offen für alle Personen unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Konfession oder Weltanschauung. Im Raum der Stille besteht die Möglichkeit sich auszuruhen, zu entspannen, zu beten, zu lesen oder eine Kerze anzuzünden. Im Gesprächsraum nebenan erhalten die Besuchenden Informationen und Auskünfte. Sie finden zudem ein offenes Ohr für ein persönliches Gespräch, das Halt im geschäftigen Alltag geben kann." 

Für die Gebete gibt es eine kleine Gebetsmauer aus Ziegelsteinen, in deren Öffnungen man das eigene Anliegen stecken kann.

Raum+Stille Glatt - Zur Ruhe kommen in der Hektik des Tages

"Gebetsmauer" für Anliegen (Foto: Raum+Stille)

Lizenz: CC


Keine Kommentare: