In diesem Seminar (TU Dortmund, Sommersemester 2016) sollte gezeigt werden, dass Mystik und Spiritualität interreligiöse Horizonte in Theorie und Praxis eröffnen. Mit dem Schwerpunkt auf Christentum und Islam ergaben sich folgende Intentionen:
- Mystik, Meditation, Kontemplation (auch in Verbindung mit dem Gebet) in den religiösen Traditionen verstehen lernen.
- Vertiefung mystischen Verständnisses an ausgewählten Texten von MystikerInnen aus Vergangenheit und Gegenwart ermöglichen.
- Meditation
und Kontemplation als Praktiken
religiösen Lebens entdecken. - Möglichkeiten für die
eigene Lebenspraxis
und im Blick auf die Schule ansprechen.
Ursprüngliche Seminarplanung
1.Einführung allgemein und: Was ist Mystik?
Wer sich selbst und andre kennt,wird auch hier erkennen:
Orient und Occident sind nicht mehr zu trennen:
Sinnig zwischen beiden Welten, sich zu wiegen, lass ich gelten;
also zwischen Ost und Westen sich bewegen, sei's zum Besten.
--- Beispieltexte
Dieses Baumes Blatt,
der von Osten meinem Garten anvertraut,
2. Mystik grenzenlos? Mit biblischen Beispielen
Psalmen: 91, 121,139 und
Leben-Jesu-Geschichten: Wunder Jesu,
Predigt von Reich Gottes / Herrschaft Gottes
3. Gebet und Schweigen / Rheinische Mystik
4. Hildegard von Bingen / Rheinische Mystik (Fortsetzung)
Wer sich selbst und andre kennt,wird auch hier erkennen:
Orient und Occident sind nicht mehr zu trennen:
Sinnig zwischen beiden Welten, sich zu wiegen, lass ich gelten;
also zwischen Ost und Westen sich bewegen, sei's zum Besten.
Johann Wolfgang von Goethe: West-östlicher Divan, Nachtrag, 1825/26
--- Begriffsklärungen und erste Orientierung- Mystisches, Komtemplatives, Meditatives ... in Lebenszusammenhängen
- Kategorisierungen zum Verständnis von Mystik
--- Beispieltexte
1. Andreas Gryphius (1616-1664): Der Augenblick
MEIN SIND DIE JAHRE NICHT
DIE MIR DIE ZEIT GENOMMEN
MEIN SIND DIE JAHRE NICHT
DIE ETWA MÖCHTEN KOMMEN
DER AUGENBLICK IST MEIN
UND NEHM' ICH DEN IN ACHT
DIE MIR DIE ZEIT GENOMMEN
MEIN SIND DIE JAHRE NICHT
DIE ETWA MÖCHTEN KOMMEN
DER AUGENBLICK IST MEIN
UND NEHM' ICH DEN IN ACHT
SO IST DER MEIN
DER JAHR UND EWIGKEIT GEMACHT
DER JAHR UND EWIGKEIT GEMACHT
2. Johann Wolfgang von Goethe: Gingko [West-östlicher Divan,1815]
Original des Goethe-Gedichts (Wikipedia) |
Dieses Baumes Blatt,
der von Osten meinem Garten anvertraut,
gibt geheimen Sinn zu kosten,
wie's den Wissenden erbaut.
Ist es ein lebendig Wesen,
das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
dass man sie als eines kennt.
Solche Frage zu erweitern,
fand ich wohl den rechten Sinn:
2. Mystik grenzenlos? Mit biblischen Beispielen
Vertrauen ist eine Oase im Herzen,
die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.
die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.
Khalil Gibran: Worte wie
die Morgenröte. Freiburg u.a.: Herder 1989, 2. Aufl., S. 104
Psalmen: 91, 121,139 und
Leben-Jesu-Geschichten: Wunder Jesu,
Predigt von Reich Gottes / Herrschaft Gottes
3. Gebet und Schweigen / Rheinische Mystik
Wisset nun, all unsere Vollkommenheit und all unsere Seligkeit
hängt daran, dass der Mensch ...
eingehe in den Grund der grundlos ist.
Meister Eckhart (Der Morgenstern, aaO S. 285)
hängt daran, dass der Mensch ...
eingehe in den Grund der grundlos ist.
Meister Eckhart (Der Morgenstern, aaO S. 285)
- Fremd und doch so nah - Gebete in den Religionen der Welt
- Gerhard Tersteegen (1697-1769)
- Gedichte und Lieder von Gerhard Tersteegen
- Meister Eckhart --- der Lehrer (um 1260-1327/28)
--- Zeittafel --- Textauswahl
4. Hildegard von Bingen / Rheinische Mystik (Fortsetzung)
" ... denn die Augen sind die Fenster der Seele."
(Hildegard von Bingen, aus: Scivias)
(Hildegard von Bingen, aus: Scivias)
- Hildegard von Bingen:
Leben, Wirken, Nachwirkungen (PPP) Scivias: Chöre der Engel - Hildegard von Bingen (1098-1179 - Materialzusammenstellung)
- Hauptwerk: Scivias - Wisse die Wege.
Einführung mit Miniaturen der Visionen - Heinrich Seuse --- der Seelsorger (1295-1366)
- Johannes Tauler --- der Prediger (1300-1361)
5. Hildegard von Bingen - der Film
Und wie das Wasser alles, was in ihm ist,
fließend macht, so ist auch die Seele ein lebendiger Geisthauch, der immerfort ... den Menschen durch Wissen, Denken, Sprechen und Wirken gleichsam fließen macht.
fließend macht, so ist auch die Seele ein lebendiger Geisthauch, der immerfort ... den Menschen durch Wissen, Denken, Sprechen und Wirken gleichsam fließen macht.
Scivias 265, in: Otto Betz: Das Hildegard-Jahr. München: Kösel 1998, S. 59
- Hildegard von Bingen im Film
--- Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen (ZDF-Mediathek)
--- Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen (2009) - --- Details zu diesem Film (br 29.02.2016)
--- Visionen der Hildegard von Bingen (Filmanalyse, PPP) - Christliche MystikerInnen von der Alten Kirche bis ins 19. Jahrhundert
6. Mittelalterliche Frauenbewegung: Die Beginen und Marguerite Porète
Denn die Seele lässt sich dem Adler vergleichen, weil diese Seele hoch und immer höher fliegt, höher als alle anderen Vögel. Denn sie hat die Flügel der edlen Liebe. Marguerite Porète (um 1255 - 1310)
- Mittelalterliche Frauenbewegung: Die Beginen (PPP)
- Thematische Hinführung: Beginen
- Materialsammlung: Marguerite Porète und die Beginen-Bewegung
- Auf dem Weg zur Achtsamkeit: ICT 15
--- Download als PDF-Datei (3,2 MB)
--- Ausführliche Beschreibung: ICT 15
Teresa von Ávila, Martin Luther, Gerhard Tersteegen
Konvent der Hl. Teresa in Ávila (wikipedia.es) |
als ein verweilen bei einem Freund,
mit dem wir oft zusammenkommen.
einfach um bei ihm zu sein,
weil wir wissen, dass er uns liebt.
Teresa von Ávila
- --- Teresa von Ávila (1515-1582)
--- Mystik und Gebet: Teresa von Ávila,
Martin Luther,
Gerhard Tersteegen (PPP)
--- Universidad de la Mística /(CITeS) -
Universität der Mystik
Programmgestaltung >>>
- Martin Luther (1483-1546): --- Wie man beten soll (1535)
--- Inhaltsangabe und Vorwort aus:
Ulrich Köpf / Peter Zimmerling (Hg.): Wie man beten soll. Für Meister Peter, den Barbier. Göttingen: V & R 2011
--- Gesamttext: Auslegung des Vaterunsers
deutsch für die einfältigen Laien ... 1523, WA 2,81-130 - Annemarie Schimmel: Wie universal ist die Mystik?
Die Seelenreise in den großen Religionen der Welt.
Herder spektrum 4484. Freiburg u.a.: Herder 1996, 127 S., Register --- und weitere Titel (!)Inhalt: Wie universal ist die Mystik?
- "Wie universal ist die Mystik?" -
Besprechung und systematisierender Überblick: hier - Mehr zum Leben und zum Werk von Annemarie Schimmel
8. Dorothee Sölle / Einführung in den Sufismus
Wir brauchen licht - um denken zu können
wir brauchen luft - um atmen zu können
wir brauchen ein fenster - zum himmel
Dorothee Sölle (1929-2003)
Aus: verrückt nach licht. gedichte. Berlin: Fietkau 1984, S. 167
Aus: verrückt nach licht. gedichte. Berlin: Fietkau 1984, S. 167
- Nachtrag zur Mystik im Christentum:Dorothee Sölle:Mystik und Widerstand. "Du stilles Geschrei".
Einleitung: Fulbert Steffensky. Freiburg u.a.: Kreuz [1997], 2014, 400 S.
Themenfelder:
I. Was ist Mystik? Am Beispiel von Black Elk (1863-1950), Johan Woolamn (1720-1722) und Ramakrishna (1836-1886)
II. Orte mystischer Erfahrung: Natur, Erotik, Leiden, Gemeinschaft, Freude
III. Mystik und Widerstand: Befreiung, Ich und Ichlosigkeit, Besitz und Besitzlosigkeit, Gewalt und Gewaltlosigkeit
Folgende Mystiker werden dargestellt:
Martin Buber, Rab'ia von Basra, Anonymus: "Die Wolke des Nichtwissens", Thomas Münzer, Harriet Beecher Stowe, Marguerite Porète, D.H. Lawrence, Johannes vom Kreuz, Beginen, Thich Nhat Hanh, Leo Tolstoi, Dag Hammarskjöld, Franz von Assisi, John Woolman, Dorothy Day, Henry David Thoreau, Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Joao Cabral, Pedro Casaldáliga, Dom Helder Cámara - Dorothee Sölle (1929-2003): Buchrezensionen --- Texte von Dorothee Sölle und Biografie von Renate Wind (2008)
- Ilka Scheidgen: Mystik und Widerstand. Über die Theo-Poesie von Dorothee Sölle
Sufismus
Jetzt können alle Bilder und Formen
Platz in meinem Herzen finden,
denn mein Herz wurde eine Weide für die Gazellen,
ein Kloster für die Mönche,
ein Tempel für die Götzen (aus "Götter"
möglich),
eine Kaaba des Tawaf (= Umkreisung der Ka’ba),
eine Tafel der Tora
und ein Buch des Korans.
Ich gehöre der Religion der Liebe (an)
und wandele mit festen Schritten auf ihrer
Karawanenstraße,
denn Liebe ist mein Bekenntnis und mein Glaube.
denn Liebe ist mein Bekenntnis und mein Glaube.
Ibn 'Arabi von Murcia (1165-1240)
Eig. Übersetzung aus: L'interprète des désirs
- Dolmetscher der [brennenenden] Sehnsüchte
Eig. Übersetzung aus: L'interprète des désirs
- Dolmetscher der [brennenenden] Sehnsüchte
- Einführung in den Sufismus mit Texten und Buchvorstellungen
- Sufismus - das mystische Herz des Islam (PPP)
- Buchvorstellung:
William C. Chittick: Sufism. Short Introduction - Liebe zum Orient - Die Moschee in Schwetzingen
- Islamische Mystik - Literatur und Textbeispiele
9. Mystische Prägungen I: Der Alawiyya-Orden
Was du auch denkst, es wird vergänglich sein -
Was kein Gedanke fassen kann, ist Gott.
Aus der Tradition der Sioux-Indianer
Möge das Große Geheimnis in deinem Herzen aufgehen.
Judy Martin / Heinz Siedler: Tag- und Nacht-Gedanken. Ein Stundenbuch.
Hildesheim: Gerstenberg 1990, S. 19
- Infos zum Alawiyya-Orden
- Referat: Zum Verständnis des Alawiyya-Ordens
- Vorstellung des Buches von Scheich Bentounès: Bruderschaft als Erbe
10. Meditativer Campusgang
Campusgang 2016: Die Weide als Ruhe-Insel |
- Campusgang: "Kraft und Energie schöpfen"
(Texte und Fotos) - Meditative Campusgänge an der TU Dortmund
(seit 2007)
11. Mystische Prägungen II:
Mit Maulana Dschellaleddin Rumi, Ibn 'Arabi u.a.
Gottes ist der Westen und der Osten;
wohin immer ihr euch wendet, dort ist Gottes Angesicht.
Koran, Sure 2,109
Vision von der Gleichwertigkeit der ReligionenKoran, Sure 2,109
- Zum 27. Juni: Die Siebenschläfer-Legende
- Liste von Sufi-Orden (wikipedia)
- Annemarie Schimmel: Der Falter und die Kerze (RIG 5/1998 S. 250-253)
- Buchbesprechung: Das Vaterunser (Autor: Hans-Martin Barth)
- Annemarie Schimmel: Dein Wille geschehe.
Die schönsten islamischen Gebete. Bonndorf: Turban 1992
Rezension: hier
- Annemarie Schimmel: Rumi. Ich bin Wind und du bist Feuer. Leben und Werk des großen Mystikers.DG 20. Köln: Eugen Diederichs
1986, 5. Aufl. u.ö., 232 S., Register - Rumi - Leben und Werk (Wikipedia)
- Zwei Textbeispiele: Gott im Herzen
- Aus Rumis Divan: 44 Ghaselen
Mensch sein Muslih ad-Din Sa'di (um 1210 - um 1292) Aus: Der Rosengarten |
(1165-1240)
- Claude Addas:
Ibn Arabî et le voyage sans retour. Seuil: Paris 1996 ---
als Taschenbuch: Sagesses 114, Dez. 2015, 140 p.
--- Verlagsinformation: hier --- Rezension: hier - William C. Chittick: Ibn al 'Arabi and the Problem of Religious Diversity. Albany (NY, USA): State Univ. of New York Press 1994
12. Mystik und Poesie des Orients
Nur auf dem Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte
Khalil Gibran: Sand und Schaum. Aphorismen.
Zürich/Düsseldorf: Walter 1999, S. 15
Zürich/Düsseldorf: Walter 1999, S. 15
- Khalil Gibran - Leben und Werk und "Der Prophet"
(Seminarpräsentation)
13. Jesus im Sufismus und weibliche Spiritualität im Islam
„Das Bild der Sonne in einem Tautropfen ist
nicht weniger als die Sonne selbst.
Das Abbild des Lebens in eurer Seele ist nicht weniger wert als das Leben selbst.“
Gibran: Garten des Propheten, S. 38
Gibran: Garten des Propheten, S. 38
1. Jesus in der Poesie und im Sufismus
- Khalil Gibran: Im Garten des Propheten (Rezension)
- Khalil Gibran: Jesus Menschensohn.
Seine Worte und Taten, berichtet von Menschen, die Ihn kannten.
Olten (CH): Walter 1988
--- Drei Beispiele: hier - Gruppenarbeit zu Texten aus: Der Prophet
- Faouzi Skali (en collaboration avec Eva de Vitray-Meyerovitch):
--- Jésus dans la tradition soufie. Spiritualités vivantes.Paris: Albin Michel 2013, 168 pp., lexique - Jesus in den Augen der Sufis (techof heart, abgerufen 23.04.16)
- Annemarie Schimmel: Meine Seele ist eine Frau. Das Weibliche im Islam.
München: Kösel 1995, 208 S., Register
Rezension in "Freiburger Rundbrief", 5. Jg. 1998, S. 222 - Annemarie Schimmel: Jesus und Maria in der persischen Poesie
(RIG 3/1994, S. 44-59) - Aus Bibel und Koran:
--- Maria, die Mutter Jesu (ZDF, Forum am Freitag, 02.04.2010)
--- Abraham, Sarah und Hagar, die Mutter Ismaels
(enfal-Islampage, 19.07.16) - Fatima, die Tochter Mohammeds (Wikipedia)
- Die weibliche Seite des Sufismus: Rabi'a von Basra
14. Mystisches heute
Woher ich kam, wohin ich gehe, weiß ich nicht;
Doch dies: von Gott zu Gott! ist meine Zuversicht.
Friedrich Rückert (1788-1866),
aus: Gedichte - Die Weisheit des Brahmanen, 12. Stufe: Frieden, Nr. 8.
Werke, Band 2, Leipzig und Wien [1897], S. 122-123
- Definitionsversuche: "Heilige Ort" - Beispiele: Taizé, Jakobsweg (PPP)
- Heilige Orte und Wallfahrtsstätten.
Eine kleine weltweite Auswahl (von A-Z) - Ephesus - Sept Dormants (Bretagne) und die Siebenschläfer-Legende
- Die Kirche in Wormbach und der Tierkreis.
- Communauté de Taizé
--- Frère Roger Schutz (1915-2005) --- Biografie im Ökumenischen Heiligenlexikon --- Communauté de Taizé (Homepage) ---Taizé et son lien avec le protestantisme ---Taizé und der Protestantismus (La Réforme, 25.04.2013)
--- "Pilgerweg des Vertrauens".
Europäisches Jugendtreffen Hamburg 2003/2004 - Jakobsweg und Santiago de Compostela
- Jakobswege und Erfahrungen vor Ort
- Lernen im Trialog: Gotteshäuser und Feste (Praxishefte von C.-P. Sajak)
MATERIALPOOL
- auch als Anregung für Referate und Buchbesprechungen
- Ausführlicher Überblick: Mystik in den Religionen (spiritualwiki)
- Meditatives - Kontemplatives - Mystisches
- Vielfalt des Islam, bes. Kap. 10+11 (Seminarmaterial)
- Mystische Sprache in den Religionen (Seminarmaterial)
- Einführung in den Sufismus mit Texten und Buchvorstellungen
Literaturhinweise: Mystik im Islam und Christentum
- Angelus Silesius ( = Johannes Scheffler, 1624-1677):
Zitate mit Quellenangabe - Hinweise und Bücher zum Alawiyya-Orden
- Peter Dinzelbacher: Deutsche und niederländische Mystik des Mittelalters.
Berlin: De Gruyter 2012.
Rezension von Monika Costard in: Sehepunkte 10 (2012), Nr. 10 - Hans-Martin Barth: Das Vaterunser. Inspiration zwischen Religionen und säkularer Welt.Gütersloher Verlagshaus 2016, 222 S., Namenregister
Inhaltsverzeichnis und ausführliche Leseprobe: hier - Susan Cahill: Wise Women. over Two Thousand Years of Spiritual Writing by Women.
New York / London: W.W. Norton & Comapany1996, XXIII, 395 pp., index - William C. Chittick: Sufism. A Short Introduction.
Oxford (UK): Oneworld 2004, 4th edition, 180 pp., indices - Dyan Elliott: Proving Women. Female Spirituality and Inquisitional Culture
in the Later Middle Ages.
Princeton (USA) / Oxford (UK): Princeton Univ. Press 2004, XIII, 350 pp., index - John Hick: Ewiges Leben und die "Fünfte Dimension" (Buchbesprechungen)
- Amy Hollywood: The Soul as Virgin Wife. Mechthild of Magdeburg, Marguerite Porete
and Meister Eckhart. Notre Dame / London 1995, IX, 331 pp., index - Otto Karrer (Textauswahl): Der mystische Strom von Paulus bis Pascal.
Salzburg: O. Müller 1986, 314 S. - Hildegard Elisabeth Keller: Trilogie des Zeitlosen (2011)Verlag der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH):
- Band 1: Die Stunde des Hundes. Nach Heinrich Seuses "Exemplar"
- Band 2: Das Kamel und das Nadelöhr. Eine Begegnung zwischen Zhuangzu und Meister Eckhart
- Band 3: Hadewijch und Etty Hillesum im Gespräch
--- Ausführliche Besprechung der 3 Bände: hier
- Reinhard Kirste / Paul Schwarzenau / Udo Tworuschka (Hg.):
Die dialogische Kraft des Mystischen. Religionen im Gespräch, Bd. 5 (RIG 5).
Balve: Zimmermann 1998, 664 S.
Inhaltsverzeichnis: hier
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