In diesem Seminar an der TU Dortmund (Sommersemester 2014) wurde interreligiöse Offenheit anhand von Originaltexten der genannten Religionen und Beispielen religionspluralistischer Theologien im Blick auf andere Denkweisen angesprochen.
Seminarprogramm (Planung)
1. Einführung -
Voraussetzungen interreligiösen Verstehens
--- Satirische Auseinandersetzung mit einem Fundamentalismus,
der die Bibel in jeder Hinsicht wörtlich nimmt: Letter to Dr. Laura
2. Interreligiöse Ansätze im AT
3. Interreligiöse Ansätze im NT
Was, wenn Gott einer, keiner oder viele ist?
--- Heilung jenseits der Grenzen: Mk 6,30-52; 7,24-30; Joh 4,1-41 (ICT 18, S. 39-40)
--- Thematisches Protokoll: Religiöse Grenzüberschreitungen
4. Johannes interreligiös / Kirchen und Dialog
5. Religiöser Pluralismus
als Herausforderung für Kirche und Theologie
6. Religiöse Offenheit im Buddhismus:
Grundlagen und der Buddha als Beispiel
--- Kleine Einführung in den Buddhismus
7. Interreligiöse Ansätze
im japanischen Buddhismus: Das Lotos-Sutra
8. Buddhistische Texte - Kleines und Großes Fahrzeug
Nachträge zum Lotos-Sutra und weitere buddhistische Texte
--- Politik und Religion - Zitate und Überlegungen
--- Bücher zur Lebensphilosophie
--- Das Auge der Weisheit.
Grundzüge des Buddhismus für westliche Leser (1982, 3. Aufl.)
10. Begegnung mit China:
Interreligiöse Offenheit im Taoismus
- Tao Te King (Dau De Dsching) und I Ging
mit Marc-André Beyersdorff, Ann-Christin Bultmann und Elke Jouvenal
Thema: Geh deinen Weg (mit 6 Stationen)
Kleine Fotogalerie: hier
1. Schau auf deinen Weg
2. Regenbogenweg
3. Springbrunnen
4. Unser Leben ist ein Weg
5. Station der Hochbahn: Der Weg zum Himmel?
6. Ankommen
12. Nachträge: Campusgang / Begegnung mit China (s. Texte unter Nr. 10)
Materialien (zum Download)
--- Interreligiöse Arbeitsstelle (INTR°A)
--- Materialpool von rpi-virtuell
Weitere Literaturhinweise für die Besprechung im Seminar:
Seminarprogramm (Planung)
1. Einführung -
Voraussetzungen interreligiösen Verstehens
Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir!
Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.
Angelus Silesius (1624-1677)
--- Reinhard Kirste: Thesen zum religiösen Pluralismus--- Satirische Auseinandersetzung mit einem Fundamentalismus,
der die Bibel in jeder Hinsicht wörtlich nimmt: Letter to Dr. Laura
2. Interreligiöse Ansätze im AT
Besser eine Hand voll mit Ruhe als beide Fäuste voll mit Mühe und Haschen nach Wind.
Prediger Salomo (Kohelet) 4,6
- ICT 18 (2009): Gespiegelte Wahrheit.
Biblische Geschichten und Kontexte anderer Religionen
Schwerpunkte:
--- Abraham und der Priesterkönig von Salem: 1. Mose 14,17-20
--- Die Höhenheiligtümer des Salomo nach 1. Kön 28 (ICT 18, S. 10-16)
--- Die Weisheit Israels (J. Marböck: Faszination Bibel, S. 115-154)
--- Ruth, die Moabiterin im Stammbaum Jesu - Der Gott der Hebräer in Kanaan --- Anton Wessels zu biblischen Voraussetzungen des Synkretismus, RIG 3/1994, S. 79-94 )
- Das Imperium der Götter - Isis - Mithras - Christus: Ausstellung und Katalog
3. Interreligiöse Ansätze im NT
Wunderbar, wenn das Herz sich festigt.
Bejahende Zuwendung lässt dies geschehen.
Bejahende Zuwendung lässt dies geschehen.
Hebräer 13,9b
--- Rezension von Oscar Brenifier/ Jacques Després: Was, wenn Gott einer, keiner oder viele ist?
--- Heilung jenseits der Grenzen: Mk 6,30-52; 7,24-30; Joh 4,1-41 (ICT 18, S. 39-40)
--- Thematisches Protokoll: Religiöse Grenzüberschreitungen
4. Johannes interreligiös / Kirchen und Dialog
Bei dir ist die Quelle des Lebens,
und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Psalm 36,10
- Christliche Identität im Johannesevangelium und die vielen Wohnungen Gottes
- Reinhard Kirste: Die Bibel interreligiös gelesen. Interkulturelle Bibliothek, Bd. 7. Nordhausen: Bautz 2006 --- Inhaltsübersicht und Vorwort
- Thematisches Protokoll: Kirchen und Dialog / Jesus im Johannesevangelium
- Der interreligiöse Dialog im Vaticanum II und beim Ökumenischen Rat der Kirchen
- 2. Vatikanisches Konzil: Erklärung "Nostra Aetate" (1965)
--- vgl. besonders Nr. 2 und 5 - Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK/WCC):
Leitlinien für den Dialog mit Menschen verschiedener Religionen und Ideologien (1979)
--- vgl. besonders Nr. 11, 18, 20 - ÖRK / WCC: Ökumenische Erwägungen zum Dialog und zu den Beziehungen mit Menschen anderer Religionen. 30 Jahre Dialog und überarbeitete Leitlinien (2003)
--- vgl. besonders Nr. 17-23
5. Religiöser Pluralismus
als Herausforderung für Kirche und Theologie
Tao erzeugt Eins, Eins erzeugt Zwei, Zwei erzeugt Drei,
Drei erzeugt alle Wesen.
Drei erzeugt alle Wesen.
Alle Wesen tragen das ruhende Yin und umfassen das bewegende Yan.
Der vermittelnde Lebensodem bewirkt die harmonische Vereinigung.
Tao Te King Nr. 42 (Zürich: Manesse 1959, S. 114, Hg.W.Y. Tonn)
- Multiple religiöse Identität (Buchbesprechung, BThR 5, Zürich: TVZ 2008)
- Nachträge zum Vaticanum II und zur Dialogarbeit des ÖRK / WCC
- John Hick und die religionspluralistische Theologie
- John Hick: Gott und seine vielen Namen (2002/2009):
Vollständiger Text, Rezensionen und Kommentare - Paul Knitter: Dialogische Theologie und interreligiöses Christsein
6. Religiöse Offenheit im Buddhismus:
Grundlagen und der Buddha als Beispiel
--- Kleine Einführung in den Buddhismus
- Buddhistisch-interreligiöse Annäherungen - der Buddha als Beispiel: Powerpoint-Präsentation
- Buddhismus: 4 Edle Wahrheiten
- Buddhismus: 8facher Pfad
- Buddha: Das Gleichnis von der Säge
7. Interreligiöse Ansätze
im japanischen Buddhismus: Das Lotos-Sutra
Weilt man in der Einsamkeit und übt sich darin, seinen Geist zu sammeln,
verweilt ruhig und ohne sich zu bewegen wie der Berg Sumeru,
dann betrachtet man alle Daseinsfaktoren als ohne Existenz,
ganz wie der Luftraum, ohne Festigkeit,
ungeboren, unentstanden, unbeweglich, unumkehrbar,
allzeit verweilend in einer einzigen Form -
dies nennt man den Ort, dem man sich nähern soll.
Das Lotos-Sutra. Übersetzt von Max Deeg.
Darmstadt: WBG 2007, S. 2013 (5. Rolle, 14. Kap.)
- Homepage: Soka Gakkai Deutschland (SGI-D)
- Tsunesaburu Makaguchi, "indirekter" Gründer von Soka Gakkai
- Buddhistische Gemeinschaft EKO-Haus Düsseldorf (PP-Präsentation)
- Yoshiharo Matsuno: Fragen und Antworten zum Nichiren-Buddhismus und zum Lotos-Sutra
- Inhaltsübersicht: Lotos-Sutra
- Rezensionen zu Ausgaben des Lotos-Sutra
- Einführung in das Lotos-Sutra (Margarete von Borsig, Quod est Dicendum, 07.08.2005)
- Thematisches Protokoll zum Vortrag von Y. Matsuno und zum Lotos-Sutra
8. Buddhistische Texte - Kleines und Großes Fahrzeug
Besser als hundert Jahre zu leben, ohne das Todlose zu sehen,
ist ein einziger Tag des Erkennens, was jenseits ist von Leben und Tod.
Dhammapada. Die Weisheitslehren des Buddha.
Freiburg: Herder spektrum 5601, 2005, Kap. 8, S. 46
Freiburg: Herder spektrum 5601, 2005, Kap. 8, S. 46
Nachträge zum Lotos-Sutra und weitere buddhistische Texte
- Das Gleichnis vom verlorenen Sohn - Lukasevangelium und Lotos-Sutra
- Tipitaka (Dreikorb): Der Pali-Kanon des Theravada-Buddhismus
Jene, die den Weg der Achtsamkeit gehen, haften nicht an Orten, Menschen, Dingen,
wie Schwäne erheben sie sich vom See, lassen Orte, Menschen, Dinge los.
Dhammapada, aaO Kap. 7, S. 41
- Haltungen (Mudras) der transzendenten Buddhas
- Buddhistische Bildergalerie
- Lektüre aus dem Dhammapadam
Bezug zu den 4 Ausfahrten von Siddharta Gautama und zum Wildgans-Gleichnis - Kaiser Ashoka, 3. Jh. v. Chr. (Encyclopaedia Britannica)
Die Edikte des Kaisers Ashoka - Ethik des Buddhismus (Buchvorstellung: Rezension)
--- Politik und Religion - Zitate und Überlegungen
--- Bücher zur Lebensphilosophie
--- Das Auge der Weisheit.
Grundzüge des Buddhismus für westliche Leser (1982, 3. Aufl.)
10. Begegnung mit China:
Interreligiöse Offenheit im Taoismus
- Tao Te King (Dau De Dsching) und I Ging
Nur in der Nacht sieht man die Sterne.
Afrikanisches Sprichwort
11. Meditativer Campusgang I Ging: Kreis, Achteck, Hexagramme, Schriftzeichen |
- Geschichte Chinas im Überblick
- Einführung in den Taoismus (Daoismus)
- Tao Te King (Dau De Dsching)
--- Übersicht und Texte - Tao Te King (Dau De Dsching): Text-Auswahl
- I Ging - Übersicht und Texte
- Paul Schwarzenau: Am Himmel wie auf Erden
- Einführung in das Transzendenzsymbol der chinesischen Religion
(RIG 8/2004, S. 84-102) -
Zum Lesen: Download und drehen! - Thematisches Protokoll: Taoismus und I Ging
- Joseph A. ADLER. Chinesische Religionen (Rezension).
Freiburg u.a.: Herder spektrum 5863, 2007 - Cyrille J.-D. JAVARY: Les trois sagesses chinoises -
taoisme, confucianisme, bouddhisme.
Spiritualités vivantes 269. Paris: Albin Michel 2012 Die drei chinesischen Weisheitslehren.
Besprechung in Deutsch mit ÜBERSICHTSTABELLE
mit Marc-André Beyersdorff, Ann-Christin Bultmann und Elke Jouvenal
Thema: Geh deinen Weg (mit 6 Stationen)
Kleine Fotogalerie: hier
1. Schau auf deinen Weg
2. Regenbogenweg
3. Springbrunnen
4. Unser Leben ist ein Weg
5. Station der Hochbahn: Der Weg zum Himmel?
6. Ankommen
12. Nachträge: Campusgang / Begegnung mit China (s. Texte unter Nr. 10)
Wer andre kennt, ist klug,
Wer sich selbst kennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Kraft,
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
Wer sich durchsetzt, hat Willen.
Wer sich genügen lässt, ist reich.
Wer seinen Platz nicht verliert, hat Dauer.
Wer auch im Tode nicht untergeht, lebt.
Laotse: Das Buch vom Sinn und Leben. Tao Te-King.
Wiesbaden: Marix 2010, 4. Aufl., aaO Nr. 33, S. 98
Wiesbaden: Marix 2010, 4. Aufl., aaO Nr. 33, S. 98
13. Weltethos und BrückenbauerInnen der Religionen
Des Himmels Sinn ist segnen, ohne zu schaden,
des Berufenen Sinn ist wirken, ohne zu streiten
Laotse, aaO Nr. 81, S. 150
des Berufenen Sinn ist wirken, ohne zu streiten
Laotse, aaO Nr. 81, S. 150
- Interreligiöse Räume der Stille
- Hans Küng und das Projekt Weltethos (Power Point Präsentation)
- Weltethos und Goldene Regel (Materialzusammenstellung)
- Thematisches Protokoll: Weltethos
14. BrückenbauerInnen der Religionen
Verborgenes Leben ist tief, weitreichend,
anders als alle Dinge,
aber zuletzt bewirkt es das große Gelingen.
Laotse, aaO Nr. 65, S. 134
- Brückenbauer des interreligiösen Dialogs
Vorgestellte Beispiele: Hans Küng, Willigis Jäger, Ramon Llull - Ein historisches Beispiel aus Mallorca:
Ramon Llull und die Begegnung der Religionen im Mittelalter - Raimon Panikkar:
Some Observations on Interreligious Dialogue (RIG 9/2006), S. 378-392) - Rückblick und Auswertung
Materialien (zum Download)
--- Interreligiöse Arbeitsstelle (INTR°A)
--- Materialpool von rpi-virtuell
Weitere Literaturhinweise für die Besprechung im Seminar:
- Oscar BRENIFIER / Jacques DESPRÉS:
Was, wenn Gott einer, keiner oder viele ist?
Aus dem Französischen von Anja Kootz und Tobias Scheffel.
Stuttgart/Wien: Gabriel (Thienemann 2013) --- Rezension: hier - Reinhard KIRSTE: Interreligiöse Zeit-Gedanken (Kurz-Info zum E-Book)
- Reinhard KIRSTE: Liebe aus christlich-biblischer Sicht. In: Philipp Thull / Hamid Reza Yousefi (Hg.):
Interreligiöse Toleranz. Von der Notwendigkeit des christlich-islamischen Dialogs.
Darmstadt: WBG 2014, S. 103-111 - Johannes LÄHNEMANN, Johannes / RELIGIONEN FÜR DEN FRIEDEN NÜRNBERG / RELIGIONS FOR PEACE:Spiritualität multireligiös. Begegnung der Religionen in Gebeten, Besinnungen, Liedern.
Berlin: EB-Verlag 2014 --- Rezension: hier --- - Ming-huei LEE: Konfuzianischer Humanismus. Transkulturelle Kontexte
Bielefeld. Transcript 2013 --- Rezension hier ---
- Stephan LEIMGRUBER: Unser Gott - Euer Gott?
Christentum und Weltreligionen. Studiengang Theologie, Band XII.
Zürich: Edition NZN bei TVZ 2014 - Barbara LUKOSCHEK: Ethik der Befreiung.
Engagierter Buddhismus und Befreiungstheologie im Dialog (Rezension).
Beiträge zur Komparativen Theologie, Bd. 16. Paderborn: Schöningh 2013 - Johannes MARBÖCK: Faszination Bibel. Theologie im kulturellen Dialog, Bd. 27.
Innsbruck-Wien: Tyrolia 2014 --- Rezension hier ---
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